| 00.00 Uhr

Moers
Moers: Schnelles Internet Ende des Jahres verfügbar

Moers. Bis Ende November will die Telekom Moers flächendeckend mit einem schnellen Internet versorgen. Insgesamt 45.000 Haushalte werden an ein neues, leistungsfähiges Glasfaserkabel-Netz angeschlossen, mit dessen Verlegung die Telekom in den nächsten Tagen beginnen will. Die Glasfaserkabel werden bis zu den bereits bestehenden Standorten der Verteilerkästen reichen, von denen aus die herkömmlichen Kupferkabel bis zu den Haushalten verlaufen.

Nach der Umrüstung wird für 90 Prozent der Moerser Haushalte eine Datenübertragung von bis zu 100 Megabit pro Sekunde zur Verfügung stehen, sagte Uwe Abels, Ansprechpartner der Telekom für die Kommunen, im Ausschuss für Stadtentwicklung. Bei den restlichen Haushalten werde die Geschwindigkeit aufgrund einer größeren Entfernung zum Verteilerkasten etwas niedriger sein. Kein Kunde werde verpflichtet, auf das schnelle Internet zu wechseln, sagte Abels. Der Wechsel sei für die Kunden aber nicht mit Mehrkosten verbunden. Im Gegenteil, teilweise seien die neuen Verträge günstiger als alte.

(pogo)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Moers: Moers: Schnelles Internet Ende des Jahres verfügbar


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.