Moers Moerser bringt den Blues nach Rheinberg

Moers · Der Moerser Musikmanager Sami Durak veranstaltet in Rheinberg wieder eine Blues-Party. In der Stadthalle treten Größen wie zum Beispiel Sängerin Janice Harrington mit "Still A Fool" auf.

Warum ausgerechnet Blues? Für Sami Durak, Inhaber der Moerser Musikagentur Kulturdepartment, ist das keine Frage: "Blues ist eine weltweit beliebte Musik. Selbst in Russland stehen die Leute auf diese Musik. Das ist keine Alte-Leute-Musik, wie oft behauptet wird. Ganz im Gegenteil: In England, in den Niederlanden und auch bei uns gibt es eine junge, frische und lebendige Bluesszene. Blues ist authentisch und für mich steht fest: Blues will never die!"

Diese Eloge macht deutlich, wie sehr der 51-Jährige für den Blues brennt. Und so war es für ihn auch keine Frage, in diesem Jahr die dritte Ausgabe der Rheinberger Blues-Party in der Stadthalle auf die Beine zu stellen. Die dritte Ausgabe der neuzeitlichen Blues-Party muss man richtigerweise sagen. Denn die Original-Blues-Partys gab es ab Ende der 1980er Jahre zunächst jährlich, dann sporadisch. Um die Jahrtausendwende herum war dann Feierabend. Durak, der damals schon als Besucher dabei war und eine Zeit lang selbst als Gitarrist in einer Blues-Band gespielt hat, hatte da schon längst Feuer gefangen. Und so kam es dazu, dass er vor zwei Jahren die Blues-Party 2.0 organisierte. Jetzt - bei Festival Nummer drei am Samstag, 5. November - rückt das Stichwort "Rheinberger Bluesparty" erstmals in den Untertitel. Sami Durak: "Offiziell heißt die Veranstaltung jetzt ,Niederrhein Blues Festival'. Wir sprechen Fans in der ganzen Region an, nicht nur in Rheinberg."

Es gibt aber noch andere Neuerungen. Die Zahl der Spiel- und Veranstaltungsorte soll erweitert werden. So findet diesmal wieder ein Workshop in der Moerser "Röhre", aber im Rahmen des Festivals, statt. Weitere sollen hinzukommen. Neu ist auch, dass die Ticketpreise um zehn Prozent gesenkt werden konnten. Es gibt Karten schon ab 24 Euro plus Gebühren. Zudem stehen fünf "Very Very VIP Tickets" zur Verfügung. Zum Preis von 109,90 Euro gibt es einen Logenplatz in der Stadthalle, einen Snack, zwei Freigetränke, ein ,Meet & Greet' mit den auftretenden Musikern sowie ein Paket, das eine CD, eine Original Hohner-Blues-Harp sowie einige andere Präsente der Sponsoren enthält. Mit solchen Besonderheiten will Sami Durak mehr Blues-Zed-Mitchell-Band-Freunde in die Stadthalle locken. Denn 2015 und 2014 war die Halle keinesfalls voll.

Top-Act ist diesmal die in Deutschland lebende US-amerikanische Sängerin Janice "Jan" Harrington mit der Band "Still A Fool". Sie ist als Jazz-, Blues- und Gospelsängerin, Produzentin und Schauspielerin bekannt. Janice Harrington stand mit Künstlern wie Frank Sinatra Jr., Sammy Davis Jr. und Lionel Hampton auf der Bühne. In Rheinberg wird sie erstmals mit der Band "Still a Fool" auftreten. Ebenfalls zu hören sein wird die Band des Gitarristen Zed Mitchell.

Termin: Samstag, 5. November. Beginn ist um 20 Uhr, Einlass ab 19 Uhr. Tickets ab 24 Euro plus Gebühren gibt es an allen bekannten Vorverkaufsstellen, im Rheinberger Stadthaus, in der Buchhandlung Schiffer-Neumann am Holzmarkt in Rheinberg, im Schwarzen Adler in Vierbaum, Baerler Straße 96, oder online unter www.adticket.de.

(up)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort