| 09.00 Uhr

Moers
Moerser Drachenfest für dieses Jahr abgesagt

Moerser Drachenfest 2016 auf der Halde Rheinpreußen abgesagt
FOTO: Archiv
Moers. Grund für den Rückzug ist die schwere Erkrankung des Mitveranstalters Jörg Döpp.

In diesem Jahr wird es in Moers erneut kein Drachenfest auf der Halde Rheinpreußen geben. Das teilte gestern, sichtlich bewegt, Michael Birr, Geschäftsführer von Moers Marketing mit. "Jörg Döpp von den Moerser Drachenfreunden ist Anfang des Jahres 2016 schwer erkrankt und bis heute nicht genesen", sagt Birr "Die Moerser Drachenfreunde sind aber das Herz der Veranstaltung, und ohne dieses Herz kann die Veranstaltung leider nicht stattfinden. Wir haben diese Entscheidung mit großem Respekt vor der Leistung der Moerser Drachenfreunde getroffen und wünschen unserem Freund und Partner Jörg Döpp alles Gute", sagt Birr.

Nachdem das Drachenfest wegen Bau eines zweiten Sicherungswegs schon 2014 hatte abgesagt werden müssen, feierte die Veranstaltung im vergangenen Jahr ein erfolgreiches Comeback. Rund 1500 Besucher, seien 2015 auf dem Haldengipfel gezählt worden. Gemeinsam mit dem Gastronom Michael Zajuntz seien es vor allem die Moerser Drachenfreude gewesen, die wesentlich zum Erfolg der familienfreundlichen Veranstaltungen beigetragen hätten, so Birr.

Dank ihres Netzwerkes seien Drachenfreunde aus ganz Deutschland, Dänemark und den Niederlanden zu Gast auf der Halde gewesen. "Da sind über die Jahre richtige Freundschaften entstanden", betont Birr. Man habe lange überlegt, ob man das Fest stattfinden lassen könne, sei aber dann zu dem Schluss gekommen, dass eine Absage der einzig mögliche Weg sei. "Das ist einfach eine Frage des Anstands", sagt Birr. "Wir können doch nicht oben fröhlich feiern, wenn unser Freund Jörg so krank ist. Wegen der unsicheren Lage habe man bisher auch bewusst keine Werbung für die Veranstaltung gemacht, die am 20. und 21. August hätte stattfinden sollen.

Ob es 2017 einen erneuten Anlauf zum Drachenfest geben wird, ist derzeit noch unklar. Eine Entscheidung soll Anfang 2017 fallen.

(ock)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Moerser Drachenfest 2016 auf der Halde Rheinpreußen abgesagt


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.