| 00.00 Uhr

Moers
Moerser genießen wieder unter freiem Himmel

Moers: Moerser genießen wieder unter freiem Himmel
FOTO: klaus dieKER
Moers. Mit dem ersten meteorologischen Sommertag des Jahres haben sich auch die Straßencafés in der Moerser Innenstadt wieder gefüllt. Insgesamt 54 Betriebe haben im Innenstadtbereich die Genehmigung, Speisen und Getränke unter freiem Himmel anzubieten.

Die Zahl der Sitzplätze liegt im vierstelligen Bereich und ist damit deutlich höher als in anderen Städten der Region. Nach Auskunft der Stadt Moers ist die Zahl seit Jahren konstant. Auch in diesem Jahr sei kein Antrag abgelehnt worden. Voraussetzung für die Genehmigung sei ausreichender Platz auf öffentlichen Flächen. Dann dürfen Gäste im Innenstadtbereich bis 24 Uhr draußen essen und trinken. In den Außenbereichen liegt die Sperrstunde bei 22 Uhr.

Pro Quadratmeter Stellfläche nimmt die Stadt 6,50 Euro Miete. Das spült im Jahr rund 55 000 Euro in die Kassen der Stadt. Die Tarife sind seit 2000 nicht mehr erhöht worden.

(ock)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Moers: Moerser genießen wieder unter freiem Himmel


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.