Moers Moerser Schüler spielen erfolgreich beim "Milchcup"-Turnier

Moers · Seit 18 Jahren veranstaltet die Landesvereinigung der Milchwirtschaft mit dem Westdeutschen Tischtennis-Verband ein großes Rundlauf-Turnier für Schüler.

 Gespielt wurde in der Sporthalle der Heinrich-Pattberg-Realschule.

Gespielt wurde in der Sporthalle der Heinrich-Pattberg-Realschule.

Foto: crei

MOERS (lang) Milch, heißt es, macht müde Schüler munter. Seit nunmehr 18 Jahren schon veranstaltet die nordrhein-westfälische Landesvereinigung der Milchwirtschaft gemeinsam mit dem Westdeutschen Tischtennis-Verband alljährlich ein großes Rundlauf-Turnier für Schüler der Klassen drei bis sechs in NRW, an dem regelmäßig mehr als 25.000 Kinder teilnehmen. Dabei werden bis zum Abschlussturnier am 3. Mai in Düsseldorf insgesamt zwölf regionale Ausscheidungswettkämpfe ausgetragen. Einer davon, das Bezirksturnier für die Region Niederrhein, fand jetzt mit rund 390 Teilnehmern aus insgesamt 27 Schulen in der Turnhalle der Heinrich-Pattberg-Realschule in Moers statt.

Um 10.30 Uhr ging es los. Teilnehmen konnten pro Klasse je eine vierköpfige Mädchen- und eine Jungenmannschaft, wobei letztere aber auch gemischt sein durfte. Die einzelnen Wettkämpfe wurden jeweils unter zwei Vierermannschaften ausgetragen und gingen über jeweils fünf Runden, in denen die Teilnehmer unter der Aufsicht eines Schiedsrichters für jeden Schlag die Tischtennisplatte umrunden mussten. Wer seinen Ball versemmelte, schied aus. Das Team, das in seinen fünf Runden die meisten glücklichen Treffer verzeichnen konnte, trat anschließend gegen den nächsten Gegner an, bis am Ende die besten Mädchen- und Jungen-, beziehungsweise Mixed-Mannschaften pro Klasse in einem spannenden Duell die ersten und zweiten Plätze auf dem Siegerpodest unter sich ausmachten.

Zu dem Glücksteam, das es in eine der Endrunden schaffte, gehörten auch vier Fünftklässlerinnen des Moerser Gymnasiums Adolfinum. Ihre Gegnerinnen kamen aus der städtischen Gesamtschule in Duisburg Meiderich und waren mindestens ebenso gut wie die Moerserinnen. Entsprechend spannend war das Duell. Doch zunächst wurden sich erst einmal zum Zeichen der gegenseitigen Fairness die Hände gereicht, was die umstehenden Fans der beiden Mannschaften dennoch nicht daran hinderte, jeden missglückten Schlag der anderen mit einem erfreuten Applaus zu kommentieren. Zum Schluss schafften es die Adolfinerinnen am Ende dann doch nur auf den zweiten Platz, genau wie ihre männlichen Schulkameraden der sechsten Klasse. Sie mussten sich dem Jungenteam des Moerser Rheinkamp-Gymnasiums geschlagen geben.

Das ganze Turnier dauerte insgesamt knapp dreieinhalb Stunden und endete mit einer fröhlichen Siegerehrung und der Möglichkeit, am 3. Mai in Düsseldorf erneut wieder auf dem Siegerpodest stehen zu dürfen. Das seit 2000 alljährlich ausgetragene "Milchcup"-Turnier ist Teil eines Projektes der Landesvereinigung der Milchwirtschaft NRW zur Förderung der Verbindung von Sport, Spaß und gesunder Ernährung in Schulen.

(lang)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort