Moers Moerser sorgen sich um Denkmäler

Moers · Stadtführerin Annerose Fusenig stellt morgen im Schloss ihr neues Buch vor.

Moerser Denkmäler sind ins Gerede geraten. Im Winter musste der Zugang zum Ehrenmal gesperrt werden, weil bei Kontrollen Mängel in der Statik aufgefallen waren. Im Januar legte die Verwaltung schließlich einen Bericht vor, aus dem hervorging, dass bei 24 der 140 Moerser Denkmälern Handlungsbedarf bestehe. Insgesamt 350 000 Euro soll die Sanierung kosten. Darüber ist bereits ein Streit entbrannt, weil der Moerser Kämmerer öffentlich die Frage stellte, ob denn wirklich alle Denkmäler erhaltenswert seien.

Umso bedeutsamer ist eine Arbeit, die sich mit der Geschichte der "beweglichen Denkmäler" in Moers beschäftigt. Stadtführerin Annerose Fusenig beschäftig sich in ihrem Büchlein mit historischen Zeugnissen wie Statuen und Gedenktafeln in Moers. Das Ergebnis ihrer Forschungen will sie gemeinsam mit ihrem Mann Manfred am Mittwoch, 15. Mai, um 19.30 im Rittersaal des Moerser Schlosses vorstellen.

(ock)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort