Moers Moerser SPD für Steinbrück

Moers · Am linken Niederrhein stößt die überraschende Nominierung von Peer Steinbrück als Kanzlerkandidat unter den SPD-Politikern auf breite Zustimmung. "Er ist der richtige Mann für den Job" .

 Peer Steinbrück 2004 beim Wahlkampf mit Kohlelore in Moers-Meerbeck.

Peer Steinbrück 2004 beim Wahlkampf mit Kohlelore in Moers-Meerbeck.

Foto: Klaus Dieker

SPD-Politiker in Moers, Kamp-Lintfort, Neukirchen-Vluyn und Rheurdt sind Freitag von der Nachricht überrascht worden, dass Peer Steinbrück (SPD) im kommenden Jahr als Herausforderer von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) zur Bundestagswahl 2013 antreten werde.

Siegmund Ehrmann, Bundestagsabgeordneter und Stadtverbandsvorsitzender der SPD aus Moers: "Das ist eine gute Entscheidung. Steinbrück ist ein Angriffsspieler, und er verfügt über die Fähigkeit, komplexe Dinge gut rüberzubringen. Er muss Merkel jetzt dort stellen, wo wir inhaltlich die besseren Antworten haben. Er kann weit über das Spektrum der linken Mitte Stimmen sammeln. Er hat jetzt einen anstrengenden Weg vor sich, aber ich bin sicher, dass er dabei auch die parlamentarische Linke der SPD hinter sich hat. Vielleicht muss er noch lernen, nach innen etwas verbindlicher aufzutreten. Aber er soll sich auch nicht verstellen." Ehrmann soll laut Votum des Ortsvereins Moers von Donnerstagabend auch 2013 wieder in den Bundestagswahlkampf ziehen.

René Schneider, SPD-Landtagsabgeordneter für Vluyn, Kamp-Lintfort, Alpen, Rheinberg, Sonsbeck und Xanten: "Vor der Entscheidung waren die Sympathien in der Partei nach meinem Eindruck zu jeweils einem Drittel auf die möglichen Kandidaten, Steinbrück, Steinmeier und Gabriel verteilt. Es ist gut, dass sich die Troika über die Frage der Kandidaten-Kür nicht zerstritten hat. Steinbrück ist ein Mann, der den Eindruck vermittelt, dass er einen Plan zur Lösung der Finanzkrise habe. Zudem ist er ein kluger Kopf, der die Leute auch unterhalten kann."

Ibrahim Yetim, Landtagsabgeordneter für Moers und Neukirchen: "Steinbrück hat jetzt genügend Zeit, sich den Wählerinnen und Wählern zu präsentieren. Er kann sicher das größte Wählerpotenzial für die SPD erschließen. Deshalb ist er der richtige Mann."

Werner Fronhoffs, Vorsitzender der SPD-Fraktion in Rheurdt: "Ich habe Steinbrück mal bei einem Neujahrsempfang in Kleve erlebt. Der hat da eine Rede gehalten, die sogar die CDU-Leute beeindruckt hat. Sicher hat ihm auch geholfen, dass Helmut Schmidt sich für ihn stark gemacht hat."

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort