| 00.00 Uhr

Moers
Moerser SPD zeichnet Scherpenberger Schul-Förderverein aus

Moers. Der Stadtverband der Sozialdemokraten vergibt zum ersten Mal den Wilhelmine-Runge-Preis für Ehrenamtler. Von Jürgen Stock

Erika Scholten, langjähriges ehemaliges Mitglied des Moerser Rates, hat gestern Nachmittag zum ersten Mal den Wilhelmine-Runge-Förderpreis des SPD-Stadtverbandes verliehen. Das Preisgeld in Höhe von 1000 Euro nahm im Moerser Café Lyzeum der Vorsitzende des Fördervereins der Astrid-Lindgren-Schule und ehemalige Ratskollege Scholtens, Claus Peter Küster entgegen.

"Der Förderverein der Astrid-Lindgren-Schule erhält heute den wohlverdienten Ehrenamtspreis, weil er sich seit Jahren darum bemüht, optimale Voraussetzungen für seine Schule im Bildungsbereich zu schaffen", sagte Erika Scholten gestern Nachmittag in ihrer Laudatio.

So sei es dank Spenden zum Beispiel möglich gewesen, zusätzliche Lehrmaterialien wie Computer, CD-Radio-Rekorder, Software, Bücher und Anschauungstafeln anzuschaffen. Auch beim Bau des Spielplatzes und bei der Gestaltung der Schulfassade machte sich der Verein verdient. Zudem organisierten die Vereinsmitglieder gemeinsame Feste, Trödelmärkte, Lesungen und Ausflüge.

Scholten hob hervor, dass der Verein auch sozial schwache Familien diskret unterstützt habe, damit möglichst alle Kinder an Klassenfahrten teilnehmen konnten.

In Zusammenarbeit mit der "Theaterpädagogischen Werkstatt Osnabrück" wurde das Präventivprogramm "Mein Körper gehört mir" an die Schule geholt.

Bereits im Jahr 2000 übernahm der Förderverein die Trägerschaft der "Verläßlichen Halbtags-Grundschule" und der der "Offenen Ganztagsschule"

Aber auch aus der Stadtteilarbeit sei der Verein, so Erika Scholten nicht mehr wegzudenken. Die Laudatorin erwähnte die enge Zusammenarbeit mit Scherpenberger Vereinen, der Evangelischen Gemeinde, der Sportgemeinschaft Moers und der Moerser Musikschule.

Der Ehrenamtspreis erinnert an Wilhelmine Runge, die gemeinsam mit ihrem Mann Hermann den Widerstand gegen die Nationalsozialisten organisierte.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Moers: Moerser SPD zeichnet Scherpenberger Schul-Förderverein aus


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.