Rheurdt Morgen startet Schützenfest in Rheurdt

Rheurdt · Beim Schützenfest mit Kirmes feiert diesmal der Spielverein sein 90-jähriges Bestehen. Während der Samstag im Zeichen der Rheurdter Bruderschaft steht, ist am Sonntag die Festkettenübergabe an Marita Grammel der Höhepunkt.

 Die diesjährige Festkettenträgerin Marita Grammel (Mitte) mit ihren beiden Adjutantinnen Ursula Jansen (l.) und Adele Willems (r.).

Die diesjährige Festkettenträgerin Marita Grammel (Mitte) mit ihren beiden Adjutantinnen Ursula Jansen (l.) und Adele Willems (r.).

Foto: Hans-Ulrich Kreß

Vier tolle Tage kommen auf die Rheurdter zu, denn das große Schützenfest der St. Nikolaus Schützenbruderschaft steht bevor. Dieses Jahr gibt es gleich doppelten Grund zum Feiern, denn der Spielverein besteht seit 90 Jahren und stellt den Festkettenträger – mit Marita Grammel ist das dieses Jahr eine Frau. "Vor zwei Jahren hatten wir schon mal eine Festkettenträgerin. Das ist also nicht so außergewöhnlich. Aber dennoch freuen wir uns darüber", sagt Markus Görtz von der Vereinsgemeinschaft Rheurdt.

 Die Festumzüge der beteiligten Vereine ist ein wichtiger Bestandteil beim viertägigen Rheurdter Schützenfest. 2012 war das Wetter gut, mit etwas Glück werden die Umzüge auch dieses Jahr von Sonne begleitet.

Die Festumzüge der beteiligten Vereine ist ein wichtiger Bestandteil beim viertägigen Rheurdter Schützenfest. 2012 war das Wetter gut, mit etwas Glück werden die Umzüge auch dieses Jahr von Sonne begleitet.

Foto: Vereinsgemeinschaft Rheurdt

Grammel zur Seite stehen beim Schützenfest und der Pfingstkirmes vom morgigen Freitag, 17. Mai bis Montag, 20. Mai, ihre beiden Adjutantinnen Ursula Jansen und Adele Willems. Der Hofstaat der St. Nikolaus Schützenbruderschaft feiert in diesem Jahr mit dem Königspaar Christian und Sandra Mölders und den Ministerpaaren Oliver und Nicole Boy sowie Reiner und Tanja Fronhoffs. Das Prinzenpaar bilden Lars Tremöhlen und Jana Terliesner. "Vergangenes Jahr hatten wir keinen Schützenkönig, da wir nur alle zwei Jahre Schießen. Umso schöner, dass wir jetzt wieder mit einem neuen König feiern können", Markus Görtz.

Los geht es am Freitag, 17. Mai, mit der Eröffnung der Pfingstkirmes durch den Bürgermeister um 18.30 Uhr. Am Abend wird der Kirmesauftakt mit einem Bürgerabend im Festzelt gefeiert. Für Musik sorgt DJ Dieter Tewes.

Fit sollten die Schützen für Samstag sein, denn um 6 Uhr erwartet sie bereits das traditionelle Wecken durch den Spielmannszug des FF Rheurdt. "Der Samstag steht im Zeichen der Rheurdter Bruderschaft", sagt Görtz. Immerhin erst um 14 Uhr heißt es für die St. Nikolaus Bruderschaft antreten (Ecke Bergdahlsweg/Hochend) um zunächst den König sowie die Minister und anschließend die Damen des Hofstaates abzuholen. Für 16.50 Uhr sind die Gefallenenehrung am Ehrendenkmal und die Kranzniederlegung geplant, um 17 Uhr folgt der Festgottesdienst in der Pfarrkirche. Nach dem Einmarsch ins Festzelt ist für 20 Uhr dort der Königsgalaabend geplant. Am Sonntag, 19. Mai, ist die Festkettenübergabe der Höhepunkt des Tages. Dazu stellen sich alle Vereine um 16.30 Uhr auf dem Rasenplatz vor der Hauptschule auf. Nach der Übergabe der Festkette durch den Bürgermeister an die Festkettenträgerin des SV Rheurdt sowie das Böllerschießen und das Fahnenschwenken startet gegen 17 Uhr der Festumzug.

Über eine Länge von circa drei Kilometer geht der Zug folgenden Weg: Meistersweg, Burgweg, An Deckers, Reiherweg und wieder zurück über Reiherweg, Schwalbenstraße, Niederend, Kaplaneistraße, Kirchstraße, Rathausstraße, Aldekerker Straße, Burgweg, Meistersweg bis zum Rasenplatz vor der Hauptschule. Um 20 Uhr startet der Ball des Festkettenträgers im Festzelt, Musik gibt es von Enjoy. Der Ausklang der großen Feierlichkeiten gibt es dann am Montag, 20. Mai. Die Vereine treffen sich zunächst um 15.45 Uhr auf dem Marktplatz. Um 13 Uhr stellen sie sich auf der Aldekerker Straße auf, um über die Wallstraße, die Windmühlenweg und den St. Nikolausweg bis zum Clubheim auf dem Sportplatz zu marschieren. Dort wird die Festkettenträgerin abgeholt und gemeinsam geht der Umzug weiter über St. Nikolausweg, Rathaustraße, Aldekerker Straße ins Festzelt. Dort endet das diesjährige Schützenfest der St. Nikolaus Schützenbruderschaft mit dem Dämmerschoppen ab 15 Uhr.

(RP/rl)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort