| 00.00 Uhr

Moers
Müll: Haus & Grund kritisiert Gebührenranking

Moers. Der Moerser Ableger von Haus & Grund kritisiert ein Ranking, das von seinem Bundesverband veröffentlicht wurde und Moers auf dem vorletzten Platz führt. Der Geschäftsführer von Haus & Grund Grafschaft Moers, Rechtsanwalt Michael Buser, lehnt es jedoch ab, hieraus vorschnelle Schlüsse zu ziehen: "Ein solcher Vergleich muss immer differenziert betrachtet werden." Schon aufgrund der unterschiedlichen Müllgebührenstrukturen in den jeweiligen Kommunen ist es sehr schwierig, einen Vergleich zu ziehen. Losgelöst hiervon sieht er das zentrale Problem nicht bei der städtischen Müllentsorgung.

Der Rechtsanwalt richtet seinen Blick vielmehr auf die hohen Kostenansätze für die überdimensionierte Müllverbrennungsanlage des Kreises. Da wesentliche Anlagenteile in den nächsten Jahren abgeschrieben sind, erwartet Buser jedoch bald eine spürbare Verringerung der Kosten: "Möglicherweise sinken diese weitergehend ab." Ein weiteres Problem sei der vom Kreis gewählte Umlageschlüssel für die Müllverbrennungsentgelte.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Moers: Müll: Haus & Grund kritisiert Gebührenranking


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.