Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis
EILMELDUNG
Laut Medienberichten: Ex-Krypto-König Bankman-Fried soll für 25 Jahre ins Gefängnis

Moers Musik und Hockey: Keine Betten mehr frei

Moers · Dieses Jahr finden zu Pfingsten zwei Großveranstaltung statt. Das sorgt für Engpässe in Hotels und auf Parkplätzen.

Platznot über Pfingsten - das war schon während des alten Moers-Festivals im Freizeitpark ein Thema, wenn zig tausende Camper Kopf an Kopf ihre Zelte aufschlugen. Auch in den Hotels und auf den Parkplätzen wurde es regelmäßig eng. Bis heute hat sich daran nichts geändert, die meisten der insgesamt 683 Hotelbetten und etwa 40 Ferienwohnungen sind seit Wochen für das Pfingstwochenende ausgebucht. Dieses Mal ist aber nicht allein das Moers-Festival der Grund dafür. Wenige Meter neben der Festvial-Halle findet auf dem Gelände des Moerser TV parallel zum Festival das Drei-Nationen-Turnier des Deutschen Hockey-Bundes statt (Info-Box). Die drei Nationalmannschaften Deutschlands (Olympia-Dritter), Belgiens (Olympia-Zweiter) und Indiens (Olympia-Rekord-Sieger) samt Trainer-Stab und Betreuer kommen im Hotel Van der Valk unter - und sie nehmen zusammen schon alleine weit mehr als zehn Prozent des gesamten Moerser Betten-Kontingents ein. Dadurch wird es in Moers deutlich enger für hunderte Musiker und Bühnentechniker, die auf die insgesamt zwölf Moerser und im Umkreis liegenden Hotels verteilt wurden. Für Festivalbesucher, die spontan noch ein Bett suchen, ist es beinahe unmöglich, ein freies Zimmer zu erlangen.

Auf Anfrage der Rheinischen Post gaben viele Moerser Hotels an, für den Pfingstsamstag komplett ausgebucht zu sein. Das "Hotel Stadt Moers" ist sogar schon ab heute bis Sonntag ausgebucht. Ein ähnliches Bild zeigt sich in der Nachbarstadt Neukirchen-Vluyn. Und noch ist nicht klar, wie viele Fans beispielsweise die belgische Nationalmannschaft nach Moers locken wird. "Das ist nicht auszurechnen - die Belgier sind verrückt nach Hockey", sagt Andreas Bögner vom Moerser TV - der zusammen mit dem Deutschen Hockeybund das Vorbereitungsturnier auf die World League und die Europameisterschaften ausrichtet.

Doch nicht bloß die Hotelbelegung ist ein Problem. Auch die Parkplätze sind begrenzt. Da die Stellplätze am Solimare wegen der Festivals-Stände belegt sind, müssen die Hockeyfans aus Belgien sowie aus den deutschen Hochburgen Mülheim, Krefeld und Mönchengladbach auf Ausweichplätze fahren. "Da sind uns zum Glück einige Firmen entgegengekommen", sagt Bögner. Die Parkplätze von Schaffrath, dem Autohaus Nühlen sowie von Edeka dürfen mit einem speziellen Parkausweis von den Hockeyfans benutzt werden. Der Ausweis muss zuvor beim Moerser TV abgeholt werden. Ein kostenloser Bus-Shuttle wird die Fans dann bis zum Hockeygelände bringen. "Wir sind guter Dinge, dass beide Veranstaltungen problemlos verlaufen werden", sagt die Pressesprecherin des Festivalbüros, Eva Marxen. Und auch Andreas Bögner lobt die gute Zusammenarbeit: Er freut sich, dass sogar Musiker des Festivals am Sonntag (4. Juni) die Nationalhymnen spielen werden. Dann werden Jazztrompeter Bart Maris und der deutsche Saxofonist, Flötist und Klarinettist Jan Klare die deutsche und belgische Hymne anstimmen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort