| 00.00 Uhr

Moers
Musikschule feiert Sommerfest

Moers. Zum Ausklang des Musikschul-Jahres präsentierten die Schüler ein Programm. Von Sabine Hannemann

Ihrem Motto zum Sommerfest wurde die Moerser Musikschule überaus gerecht: "Musik ist unser Ding". Verschiedenste Darbietungen demonstrierten einmal mehr, wie viel Freude und Engagement an der Musikschule herrschen. Schon die Kleinsten sorgten für ein Wiederhören mit einem Ohrwurm in deutsch-englischer Version. Als Seeleute verkleidet besangen sie den betrunkenen Seemann. Die dazugehörige Musik machten sie mit Brötchentütchen und ernten von Eltern, Großeltern und Freunden dicken Applaus. Eltern hielten fotografisch diese besonderen Momente fest oder filmten die Auftritte ihrer Sprösslinge.

Aus den verschiedenen Räumlichkeiten drang die Musik der unterschiedlichen Richtungen von Rock, Pop, Folk bis Klassik nach draußen. Das Programm mit seinen Auftritten der Musikklassen war von Ulrike Schweinfurth, der stellvertretenden Musikschulleiterin, bis ins Detail geplant und organisiert worden. "Wir könnten auch improvisieren, wie es oft in der Musik üblich ist. Aber alles ist eben perfekt geplant", sagte Schulleiter Kresimon. Einzig das eher unbeständige Wetter ließ sich nicht beeinflussen und verlangte nach Improvisation. Der Nachmittag blieb verregnet. Doch sorgten die verschiedenen Pavillons rund um die Musikschule für entsprechend trockene Unterstellmöglichkeiten. Die Gäste des Kaffee- und Kuchenstandes profitierten.

Traditionell eröffnete die Abteilung Blasinstrumente das Fest und präsentierte zugleich das musikalische Ergebnis ihrer Projektwoche. Kresimon: "Wir haben ein wirklich tolles Ergebnis erlebt." Mit zu den Höhepunkten des Musikschulfestes gehörte das gemeinsame Singen zum Ende der Veranstaltung. "Mach mit und sing" hieß die Devise.

Unterdessen gehen die Vorbereitungen an der Musikschule weiter, die beispielsweise das Projekt Jekids verlangen. Mit von der Partei ist die Musikschule unter anderem beim Tag des offenen Denkmals im September, der mit einem Schlossfest gefeiert wird.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Moers: Musikschule feiert Sommerfest


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.