Moers Nach großer Durchsuchung: Polizei fasst Einbrecherbande

Moers · Der Polizei ist es gelungen, eine Bande von insgesamt neun tatverdächtigen Wohnungseinbrechern vorläufig festzunehmen. Sie stehen im Verdacht, seit Mitte des Jahres eine Vielzahl von Einbrüchen in Moers, Neukirchen-Vluyn und Duisburg verübt zu haben.

Auf die Spur der Tatverdächtigen kamen die Kriminalbeamten der Ermittlungskommission nach einem Einbruch in den Abendstunden am 22. August, als drei der Bandenmitglieder in ein Einfamilienhaus an der Niephauser Straße eingedrungen und mit einem dort entwendeten BMW 650 i davongefahren waren.

Die Ermittlungen gegen die Gruppe ergaben Hinweise auf weitere Tatgenossen der Tätergruppe. Bei ihren Einbrüchen erbeuteten die Einbrecher neben dem Auto auch Schmuck und Uhren, Bargeld, Tablet PCs, Mobiltelefone.

Am Donnerstag griffen die Ermittler schließlich zu. In einer großangelegten Durchsuchungs- und Festnahmeaktion mit Unterstützung von Kräften einer Spezialeinheit wurden nahezu zeitgleich die Wohnungen der Tatverdächtigen in Moers und Neukirchen-Vluyn sowie eine Moerser Gaststätte durchsucht. Hierbei konnten die beiden 20 und 23 Jahre alten Moerser Haupttäter sowie die sieben weiteren Mittäter, im Alter von 17 bis 21 Jahren vorläufig festgenommen werden. Die Polizisten stellten bei den Durchsuchungen u.a. ein Handy, ein PC, ein Tablet PC, hochwertiges Parfum, eine Faustfeuerwaffe sowie geringe Mengen von BTM ( Amphetamine und Cannabis) sicher.

Die zwei Haupttäter werden dem zuständigen Haftrichter vorgeführt. Die weiteren Ermittlungen dauern zurzeit noch an.

(ots)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort