Moers Nach Streitigkeiten: Neues Gardecorps gründet sich in Moers

Moers · Bernd Kalbfleisch ist erster Präsident beim neugegründeten "Garde Corps Moers 2017", das nach einem Streit entstanden ist.

 v.l.: Schatzmeister Frank Eichholz, Präsident Bernd Kalbfleisch, Geschäftsführer Bernd Herz, Vizepräsident Armin Sauer, Schriftwart Claudia Studecky.

v.l.: Schatzmeister Frank Eichholz, Präsident Bernd Kalbfleisch, Geschäftsführer Bernd Herz, Vizepräsident Armin Sauer, Schriftwart Claudia Studecky.

Foto: Dieker

Die Moerser Karnevalsszene ist um einen Verein reicher. Im Traditionshaus Engeln in Asberg trafen sich jetzt Karnevalisten, um ihren neuen Verein, das "Garde Corps Moers 2017", aus der Taufe zu heben. Mehr als 40 Karnevalisten kamen zusammen, um bei der Ämtervergabe ihr Votum abzugeben. Ähnlich viele waren in den vergangenen Monaten wegen vereinsinterner Streitigkeiten aus der Stadtgarde Blau-Weiß Moers ausgetreten.

Über zwei Monate hatten die Akteure an ihrer Satzung gearbeitet, die dann bei der Gründungsversammlung am Montagabend komplett verlesen wurde. Die Verabschiedung erfolgte einstimmig. Dem Eintrag ins Amtsregister steht nichts mehr im Wege. In einen weiteren Tagesordnungspunkt ging es um die Vergabe der einzelnen Ämter. Auch in diesem Punkt herrschte Einstimmigkeit.

Präsident wurde Bernd Kalbfleisch, sein Stellvertreter heißt Armin Sauer. Um die Finanzen kümmert sich Frank Eichholz. Die Vereinsgeschäfte führt Bernd Herz. Organisationsleiter ist nach Wunsch der Mitglieder Theo Küpper, sein Stellvertreter ist Jürgen Sauer. Seine Frau Renate Sauer übernimmt das Amt der Zeugwartin. Jörg Thiel kümmert sich um die Pressearbeit. Weitere Entscheidungen fielen am Gründungsabend.

Das Standquartier wird im Haus Engeln in Asberg sein - ganz zur Freude von Wirtin Marlies, die an dem Tag auch ihren Geburtstag feierte. Die Suche nach sogenannten Wachlokalen hat für den Garde Corps begonnen. "Wir freuen uns, als junger Verein in die nächste Session zu gehen und legen Wert auf eine gepflegte Gesellschaft", sagte der stellvertretende Organisationsleiter Jürgen Sauer. "Wir haben nicht mit so vielen Menschen gerechnet, die zur Vereinsgründung kommen. Das stimmt uns optimistisch", sagte er.

Eine Erklärung mit einem Augenzwinkern hatte er auch parat: Frühlingsanfang und Weltglückstag. Perfekt für den ersten offiziellen Auftritt gab sich der Vorstand im nagelneuen Outfit: Schals mit Vereinsemblem in den Vereinsfarben Blau und Weiß. Über erste Veranstaltungen und gemeinsame Freizeitaktivitäten lieferte der Vorstand ebenfalls Informationen. Am 10. Juni findet das erste Sommer-Biwak mit befreundeten Vereinen beim TV Asberg statt. Weitere Pläne für die kommende Session werden noch bekannt gegeben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort