Panoramafotos Von Der Halde Norddeutschland Natur in Westen und Süden: Blick auf Rheurdt und Neukirchen-Vluyn

Moers · Der Blick in Richtung Westen zeigt eine ganz andere Facette des Niederrheins. Hier eröffnet die Halde die Sicht auf Rheurdt, Rayen und Teile Neukirchen-Vluyns. Es ist der landwirtschaftlich geprägte Niederrhein, der hier die Kulisse geprägt. Am Donnerstagmorgen, als wir die Halde bestiegen, zog unten ein Trecker ruhig und stoisch seine Bahnen. Tiefenentspannt wirkt der Niederrhein hier, angenehm aus der Zeit gefallen, und man will kaum glauben, dass im Rücken gerade die Schlote von Duisburg rauchen, die A 57 als Hauptverkehrsader des Niederrheins brummt und über Düsseldorf die Flieger aufsteigen. Nicht immer ist es oben auf der Halde so ruhig wie im Winter bei minus zwei Grad Celsius. Im Sommer kommen die Metalfans: Beim Dong-Open-Air spielen auf der Halde Norddeutschland Heavy-Metal-Bands. Dann scheppert und kracht es und der Sound ist in etwa wieder so wie er damals war, als hier noch Bergbau betrieben wurde.

Panoramafotos Von Der Halde Norddeutschland: Natur in Westen und Süden: Blick auf Rheurdt und Neukirchen-Vluyn
Foto: Sebastian Peters

Imponierend ist auf der Halde übrigens besonders die Weitläufigkeit. Von der Flächenausdehnung gesehen ist die Halde Norddeutschland mit 90 Hektar die mit Abstand größte aller Bergehalden am Niederrhein - sogar eine der größten im gesamten Ruhrgebiet.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort