| 00.00 Uhr

Moers
Naturheilkundetag: Gesunde Ernährung ein wichtiges Thema

Moers. Der Rundgang beim Naturheilkundetag in Moers führte durch das Erdgeschoss des Hotels Schwarzer Adler und endete draußen auf der Terrasse. Im oberen Stockwerk haben Fachleute Vorträge gehalten. Dr. med. Michael Blondin zeigte sich mit dem Tag zufrieden: "Wir haben super Wetter und viele Besucher", sagte der erste Vorsitzende des Naturheilvereins Niederrhein. Von Philipp Kluge

Zum zweiten Mal fand der Naturheilkundetag im Hotel Schwarzer Adler statt. Im vergangenen Jahr kamen rund 400 Besucher zu der Veranstaltung. "Wir schätzen, dass es dieses Jahr genauso viele sind", sagte Blondin. Der größte Teil der Besucher bestehe aus Patienten der anwesenden Ärzte, erklärte Blondin. Andere Gäste wollten sich über Themen der Naturheilkunde informieren. Ziel dieses Tages war es, den Menschen die Möglichkeiten der Homöopathie näher darzustellen. "Wir wollen auch der allgemeinen Bevölkerung zeigen, was alles durch Natur und gute Ernährung möglich ist", sagte Blondin.

Bei den Besuchern kam die Veranstaltung sehr positiv an. "Ich interessiere mich für Sport und gesunde Ernährung und konnte viel Neues von den Ausstellern lernen", sagte eine ältere Frau. Eine andere meinte: "Durch meine Physiotherapeutin bin ich auf den Naturheilkundetag aufmerksam geworden. Ich habe hier viele interessante Dinge zum Thema Ernährung gefunden und muss sagen, dass mich auch andere Stände, etwa der einer Tier-Physiotherapeutin, angelockt haben."

Die Vorfälle im Krebszentrum in Brüggen-Bracht waren beim Naturheilkundetag in Moers kein Thema. In Brüggen soll ein Heilpraktiker aus Moers Krebspatienten mit einer nicht als Arznei zugelassenen Substanz behandelt haben. Es kam zu Todesfällen, die Behörden ermitteln. "Wir bedauern das natürlich zutiefst, was dort geschehen ist. Aber wir sind froh, dass sich keiner der Besucher davon negativ beeinflussen ließ", sagte Detlef Gränzdörffer vom Vorstand des Naturheilkundevereins. "Des Weiteren hat niemand von uns Kontakt zu dem besagten Heilpraktiker."

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Moers: Naturheilkundetag: Gesunde Ernährung ein wichtiges Thema


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.