| 00.00 Uhr

Moers
Neue Haltestelle für Grundschüler

Moers. An der Tönisberger Straße in Schaephuysen soll eine neue beidseitige Bushaltestelle entstehen. Darüber werden die Mitglieder des Rheurdter Hauptausschusses in der ihrer Sitzung am Montag, 6. Juni, um 18 Uhr beraten. Die Sitzung ist öffentlich und findet im Ratssaal statt.

Hintergrund ist die Planung des Schülerverkehrs zum neuen Standort der Martinus-Grundschule. Wie bekannt, werden die beiden bisherigen Standorte an der Hauptstraße in Schaephuysen und am Schulweg in Rheurdt aufgegeben. Die Grundschüler ziehen in die ehemalige Hauptschule am Meistersweg ein. Diese Lösung war jahrelang heftig diskutiert worden, bis der Rat schließlich den Weg frei machte. Hintergrund sind nicht zuletzt die sinkenden Schülerzahlen in den Ortschaften.

Verschiedene Möglichkeiten, günstige Haltestellen einzurichten, waren aus diesem Anlass mit der Niag, der Polizei, dem Straßenverkehrsamt Kleve und dem Landesbetrieb Straßenbau NRW besprochen worden, teilt die Gemeindeverwaltung in der Vorlage für den Hauptausschuss mit: "Im Ortskern Schaephuysen werden zukünftig rund 60 Schüler die neu einzurichtende Buslinie von Schaephuysen nach Rheurdt (Grundschule) nutzen. Es bietet sich aus Gründen der Sicherheit und der Wegstrecken an, diese Schüler auf zwei Haltestellen im Ortskernbereich zu verteilen."

Bislang gibt es eine Bushaltestelle an der Hubertuskirche in Schaephuysen. Nun soll in Höhe des Marktplatzes eine neue entstehen. Demnach ist die Haltestelle aus dem westlichen Siedlungsbereich über eine Verkehrsinsel zu erreichen.

Die neue Haltestelle wäre - wie alle im Gebiet der Gemeinde Rheurdt - barrierefrei eingerichtet. "Darüber hinaus würde ab dem Haus Tönisberger Straße 32 die höchstzulässige Geschwindigkeit auf 30 Stundenkilometer reduziert", heißt es in der Vorlage der Verwaltung. "In der Gegenrichtung ab Einmündung Grünstraße".

Die Unterlagen für die Sitzung des Hauptausschusses nebst einem Übersichtsplan finden Interessierte im Ratsinformationssystem der Gemeinde auf deren Internetseite www.rheurdt.de

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Moers: Neue Haltestelle für Grundschüler


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.