Moers Neue Notunterkünfte für 150 Flüchtlinge

Die Stadt Moers richtet für das Land NRW in der ehemaligen Achterrathsfeldschule in Moers-Kapellen Notunterkünfte ein. 150 Menschen sollen dort unterkommen.

Die Bezirksregierung habe bereits am Mittwoch ein entsprechendes Amtshilfeersuchen gestellt und die Stadt Moers aufgefordert, "sofort und vorübergehend — zumindest für drei Wochen — Unterbringungsmöglichkeiten für 150 geflüchtete Personen (…) bezugsfertig vorzuhalten". Das teilte die Stadt Moers am Donnerstag mit.

Voraussichtlich noch an diesem Freitag werden mehrere Schulräume bezogen. Die Stadt hat außerdem die ärztliche Versorgung, die Verpflegung sowie eine 24-stündige Betreuung und Bewachung sicherzustellen. Die Kosten übernimmt das Land NRW. In die ehemalige Schule soll demnächst eine Offene Einrichtung für Kinder einziehen. Einige Klassenzimmer wurden außerdem als Lager verwendet.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort