Moers Neue Sitzecke in Schaephuysen

Moers · Die Ortschaft Schaephuysen hat eine neu gestaltete Lese- und Besinnungsecke auf dem Vorplatz des Pfarrheims bekommen. Ermöglicht wurde dies durch das RWE-Projekt "Aktiv vor Ort" (AVO). Der Projektleiter Michael Sonfeld, selber ein Schaephuysener Bürger, hatte sich dafür eingesetzt. Ihm zur Seite standen viele ehrenamtliche Bürger und aktive Helfer der Schaephuysener Interessengemeinschaft der Vereine.

Das AVO-Projekt hatte sich kurzfristig ergeben. Bei der Bewerbung zum Kreiswettbewerb "Unser Dorf hat Zukunft" sollte das Vorplatzgelände des Pfarrheimes auf diese Weise neu belebt werden. Dafür hatten Bürgermeister Klaus Kleinenkuhnen und Mario Gürtner, Vorsitzender des Vereins für Gartenkultur und Heimatpflege Schaephuysen, Unterstützung gesucht. Michael Sonfeld, Mitarbeiter der Westnetz, einer 100-Prozent-Tochter der RWE Deutschland, setzte sich für eine finanzielle Unterstützung von 2000 Euro zur Anschaffung der Materialien ein. "Es ist einfach schön, mitzuhelfen und sich für den guten Zweck in der Region zu engagieren", sagt Sonfeld.

Mit großer Anstrengung wurden die alten Bäume und Sträucher entfernt, Rasenkantensteine gesetzt und die Fläche mit Rindenmulch abgedeckt. Der nicht mehr intakte Brunnen wurde vom Kirchenvorstand in neuer Farbe gestaltet und mit hübschen Blumen zu einem Blickfang umgestaltet. Zum Tag des Baumes im April pflanzte die stellvertretende Bürgermeisterin Aggi Teilmanns eine Blutbuche. Pünktlich zum Tag der Begehung lieferte die örtliche Metallbau & Design-Firma Tönnis zwei Bankunikate, die fest im Erdboden verschraubt wurden. Der edle Holzbelag wurde von der ebenfalls heimischen Schreinerei Knoor gefertigt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort