Moers Neuer Fahrplan für den Bahnhof-Umbau

Moers · Nach zwei Monaten Pause setzt die Deutsche Bahn die Modernisierung fort. Die Erhöhung der Bahnsteige erfolgt nun innerhalb von je zehn Tagen, an denen aber rund um die Uhr gearbeitet wird. Lärmgeplagte Anwohner dürfen in Hotels übernachten.

 Ein Teil des Bahnsteigs 3/4 ist bereits erhöht. Am 20. September wird er dann innerhalb von zehn Tagen und Nächten fertiggestellt.

Ein Teil des Bahnsteigs 3/4 ist bereits erhöht. Am 20. September wird er dann innerhalb von zehn Tagen und Nächten fertiggestellt.

Foto: klaus dieker

Wer nah am Moerser Bahnhof wohnt, wird das Angebot der deutschen Bahn vielleicht gerne annehmen: Zehn Tage lang dürfen Anwohner ab dem 20. September in Hotels übernachten, sechs Häuser in Moers und Krefeld stellt die Bahn dafür zur Wahl. Grund: An diesem Tag wird die Modernisierung des Bahnhofs fortgesetzt. Und dabei kann es laut zugehen. Nicht nur, weil Maschinen wie Betonsäge oder Bagger im Einsatz sind. Nein, ein akustisches Signal wird die Bauarbeiter vor einfahrenden Zügen warnen. "Ein relativ lauter Ton", wie Bahnsprecher Dirk Pohlmann gestern sagte. Er kündigte an, dass die Bahn mit dem Hotel-Angebot großzügig verfahren wolle - zumal ab dem 20. September zehn Tage lang rund um die Uhr gearbeitet wird.

Im Juni hatten die Bauarbeiten am Bahnhof begonnen, einen Monat und etliche Anwohnerklagen später ruhten sie bereits wieder. Gestern hat die Bahn zunächst vor der Presse und dann in einer Anwohnerversammlung einen "optimierten Bauablaufplan" vorgestellt. "Statt bis November immer wieder mal zu arbeiten, können wir die Bauarbeiten nun komprimieren", sagte Pohlmann. Möglich werde dies, weil unter den Bahnsteigen (die auf 170 Meter Länge so erhöht werden sollen, dass ein stufenfreies Betreten der Züge möglich wird) zur Überraschung der Fachleute eine "Schwerlastmauer" gefunden wurde. Diese Fundamentmauer sei in keinen Plänen verzeichnet gewesen, erläuterte Stephan Goertz von der DB Station & Service. "Sie erspart es uns, selbst ein Fundament legen zu müssen."

Vom 20. bis zum 29. September wird nun der Bahnsteig an den Gleisen 3 und 4 erhöht und mit einem geriffelten Pflasterband versehen, das Sehbehinderten die Orientierung erleichtert. Im nächsten Jahr werden dann noch einmal zehn Tage für die Erhöhung des Bahnsteigs an den Gleisen 1 und 2 eingeplant. Anwohner, die das Angebot einer Hotelübernachtung annehmen wollen, können sich unter der Rufnummer 0160 97402321 informieren.

Wichtig für Bahnreisende: Der Zugverkehr wird während der Bauarbeiten aufrechterhalten. Die Gleise am jeweils in Arbeit befindlichen Bahnsteig werden zwar gesperrt, die Züge laufen dann aber am anderen Bahnsteig ein.

Neben der Erhöhung der Bahngleise werden am Moerser Bahnof unter anderem die Treppenanlagen erneuert und die Bahnsteige neu überdacht. Es wird neue Vitrinen, Sitzmöglichkeiten und Wetterschutzhäuser geben. Komplett erneuert wird auch die Beleuchtungsanlage des Bahnhofs. Und: Zwei alte Gepäckaufzugschächte sollen für den Bau von videoüberwachten Personenaufzügen genutzt werden. Zuerst müsse die Stadt aber in Vorleistung gehen und den Durchgang zu den Bahnsteigen erweitern und wie angekündigt zum Tunnel durchstechen. "Diese Arbeiten sind für 2015 angesetzt", sagte Stephan Goertz.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort