Moers Neuer Standort für Flüchtlingsunterkunft

Moers · Die Proteste von Politik und Flüchtlingsrat gegen den Bau einer Containerunterkunft für 80 Flüchtlinge an der Filder Straße zeigen Wirkung. Gerade noch rechtzeitig zur Ratssitzung am Mittwoch präsentierte die Verwaltung am Dienstag einen neuen Standort-Vorschlag für die zu erwartenden Asylbewerber.

So viele Flüchtlinge mussten die Städte 2014 neu aufnehmen
Infos

So viele Flüchtlinge mussten die Städte 2014 neu aufnehmen

Infos
Foto: dpa, jst fdt

Nun sollen die Ratsmitglieder entscheiden, ob ein Grundstück hinter dem Real-Markt an der Franz-Haniel-Straße geeigneter ist. Vorangegangen war eine Aufforderung des Hauptausschusses an die Verwaltung aus der vergangenen Woche, sich noch einmal auf Standortsuche zu begeben.

Zuerst die Sprache - Ferienkurs für Zuwandererkinder
6 Bilder

Zuerst die Sprache - Ferienkurs für Zuwandererkinder

6 Bilder

Tatsächlich scheint der neue Standort gegenüber den bisherigen Planungen viele Vorteile zu haben. In der Verwaltungsvorlage heißt es: "Die Erweiterung der Kapazitäten zunächst nur an einem Standort hat zum einen den Vorteil, dass sich durch einen größeren Standort eine größere Flexibilität zur Berücksichtigung z. B. kultureller oder religiöser Hintergründe bietet. Zum anderen entstehen Synergieeffekte hinsichtlich der Betreuung der Personen durch die bereits bestehende Unterkunft auf der Franz-Haniel-Str. 7. Die Infrastruktur an diesem Standort ist durch die bestehenden Einkaufsmöglichkeiten als gut zu bezeichnen. Dieser Standort ist somit im Vergleich zum Standort Filder Straße die geeignetere Alternative." Insbesondere der Flüchtlingsrat hatte zuvor gegen die Filder Straße die Lage abseits von Einkaufsmöglichkeiten und Einrichtungen geltend gemacht.

(ock)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort