Moers Neues Bürgerbüro in Schaephuysen ist eröffnet

Moers · Jeden Dienstagnachmittag kümmert sich Tobias Willems im alten Sparkassen-Gebäude um die Anliegen der Einwohner.

Einmal in der Woche können die Einwohner von Schaephuysen nun Behördengänge vor Ort erledigen. Das neue Bürgerbüro im ehemaligen Sparkassengebäude hat jeweils dienstags von 14 bis 16 Uhr geöffnet.

"Wir hatten die Einrichtung des Büros auf dem Schirm, seit wir das Gebäude übernommen haben", berichtet Bürgermeister Klaus Kleinenkuhnen. In den Arbeitskreisen zur Dorfentwicklung habe es immer wieder Beschwerden gegeben, dass Behördengänge für die Schaephuysener umständlich wären, vor allem für jene, die nicht motorisiert sind. "Es wurde gesagt, die Nahverkehrsverbindungen nach Rheurdt seien nicht gut", erinnert sich der Bürgermeister. So entstand die Idee, Bürgern die Gelegenheit zu geben, Amtsangelegenheiten vor Ort zu erledigen. Verwaltungsmitarbeiter Tobias Willems steht den Bürgern nun einmal in der Woche zu Verfügung.

Zur Premiere kamen drei Bürger mit Anliegen ins neue Büro: In einem Fall ging es um eine Gewerbeanmeldung, im zweiten Fall um die Abholung eines Personalausweises, außerdem hatte ein Einwohner eine Frage zu seinem Wasserzähler.

Erledigen können die Bürger im Schaephuysener Bürgerbüro alles, was sie auch im Rheurdter Rathaus regeln können, also amtliche Beglaubigungen, An- und Ummeldungen, Beantragung von Personalausweisen und Reisepässen, Anfertigung von Lichtbildern, Untersuchtungsberechtigungsscheine, Vermittlung von Ansprechpartnern bis zur Ausgabe von gelben Säcken.

Auch Post, die an die Gemeinde adressiert ist, kann dort abgegeben werden, ein neuer Briefkasten wurde dazu am Gebäude Hauptstraße 39 installiert. Er wird dienstags nach den Öffnungszeiten des Bürgerbüros geleert.

Tobias Willems ist jeweils dienstags von 14 bis 16 Uhr auch telefonisch zu erreichen, und zwar unter der Rufnummer 02845 9813429. Die nächsten Termine sind der 13. und 20. Dezember, im neuen Jahr geht es dann am 3. Januar direkt weiter.

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort