Moers Neues Quartiersbüro in Scherpenberg hilft älteren Menschen

Moers · In Eick-West gibt es bereits ein Quartiersbüro, ebenso in Eick-Ost, um die Nachbarschaften zu stärken und die Stadtteile altengerecht weiterzuentwickeln. Seit Juli ist ein drittes hinzugekommen, das von Ricarda Ophoven als Quartiersentwicklerin geleitet wird.

 Pfarrer Heinrich Bösing segnete die neuen Räume gestern bei einer Feierstunde in und um das Gebäude.

Pfarrer Heinrich Bösing segnete die neuen Räume gestern bei einer Feierstunde in und um das Gebäude.

Foto: Klaus Dieker

Es wird ebenso vom Caritas-Verband Moers-Xanten getragen, liegt in Scherpenberg und wurde gestern offiziell eröffnet. "Jesus lehrt uns, die menschlichen Sorgen mit dem Vertrauen auf Gott in das richtige Verhältnis zu bringen", sagte Pfarrer Heinrich Bösing, als er die Räume mit Weihwasser segnete. Diese liegen im "Alten Pfarrhaus" neben der Kirche St. Konrad, wie die Räume der neuen Kindergartenverbundleiterinnen Erika Török und Ute Thöming. Deshalb segnete der Pfarrer ihre Räume im Erdgeschoss, das nach der Neustrukturierung der katholischen Gemeinde sechs Jahre leer gestanden hatte, gleich mit.

"In Scherpenberg wohnen 7600 Menschen, von denen 30 Prozent über 65 Jahre alt sind", sagte Caritas-Vorsitzende Brunhild Demmer über das Ergebnis der Sozialraumuntersuchung, mit der vor eineinhalb Jahren das Quartiersmanagement gestartet war. "Die Hälfte davon lebt allein. Die Menschen wollen möglichst lange zu Hause wohnen. Das ist ein Ziel des Quartiersmanagements."

Bereits jetzt arbeite das Quartiersmanagement eng mit der Stadt und der evangelischen Kirchengemeinde zusammen, sagte Bürgermeister Christoph Fleischhauer. "Wir laufen im besten Sinne zusammen", sagte Pfarrer Martin Gres mit Blick auf das Seniorenbüro der evangelischen Gemeinde. Das Quartiersmanagement ist auf fünf Jahre begrenzt. Es wird zum einen über das Deutsche Hilfswerk finanziert, also die Stiftung der Deutschen Fernsehlotterie, wie die einstige ARD-Fernsehlotterie seit 2012 heißt. Und die Caritas trägt die Kosten.

Das neue Quartiersbüro liegt im "Alten Pfarrhaus St. Konrad", Homberger Straße 344. Ricarda Ophoven bietet donnerstags von 14 bis 16 Uhr eine feste Sprechstunde an. Außerhalb dieser Zeit sind Termine über Telefon 02841 9795505 oder E-Mail ricarda.ophoven@caritas-moers-xanten.de abzustimmen.

(got)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort