| 00.00 Uhr

Moers
Neujahrskonzert: Stehende Ovationen für Cantare-Solistinnen

Moers. Auch wenn die ersten Tage des neuen Jahres bereits vergangen sind, war es für ein stimmungsvolles Neujahrskonzert noch nicht zu spät. Daher hatten die 40 Sängerinnen der Musik-Formationen "Musical Collection" und "New Generation" am Sonntag zu ihrer Neujahrsshow in das Kulturzentrum Rheinkamp eingeladen.

Beide Ensembles sind Teil der Chorgemeinschaft "Cantare Repelen", die im vergangenen Jahr ihr 50-jähriges Bestehen feiern konnte. Dem festlichen Anlass eines Neujahrskonzertes entsprechend, betraten die Sängerinnen in schicken, funkelnden Kleidern die Bühne und nahmen dort im hellen Scheinwerferlicht Aufstellung.

Eröffnet wurde das Konzert unter der Leitung von Hermannjosef Roosen mit dem Titel "When will I see you again" der Gruppe "The Three Degrees" aus dem Jahr 1974. Im weiteren Konzertverlauf wurde ein abwechslungsreiches Programm geboten, bei dem sich zeitlose Klassiker und aktuelle Songs abwechselten. So waren neben den Liedern "Imagine" von John Lennon oder "Stand by your man" von Tammy Wynette auch Hits von Coldplay oder Sarah Connor zu hören. Mit Nina Nyembwe hatte sich der Chor zudem musikalische Unterstützung in das Kulturzentrum geholt. Die Sängerin, die im Jahr 2014 am Vorentscheid zum "Eurovision Song Contest" teilgenommen hat, sang bei ihrem überaus sympathischen Auftritt in Rheinkamp Songs von Adele, R. Kelly und Tina Turner. Auch das Lied "I start again", mit dem Nina Nyembwe vor zwei Jahren beim deutschen Vorentscheid angetreten war, durfte selbstverständlich nicht fehlen.

Doch auch in den eigenen Reihen hat "Cantare" einige sehr gute Sängerinnen, die ebenfalls solistisch in Erscheinung traten. So trug Sandra Dörnenburg den Titel "I am, what I am" von Gloria Gaynor stimmlich ebenso eindrucksvoll vor wie Julia von Salzen den Klassiker "Son of a Preacher Man" von Dusty Springfield. Als die jungen Sängerinnen Antonia Weyers und Lea Deinert den Hit "You'll never walk alone" von Lee Towers vortrugen, erhoben sich die Konzertbesucher von ihren Sitzen und spendeten stehend Beifall.

(cas)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Moers: Neujahrskonzert: Stehende Ovationen für Cantare-Solistinnen


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.