Moers Neujahrskonzert wird feste Institution

Moers · Die Janacek Philharmonie kehrt am 1. Januar 2018 nach Moers zurück. Kulturmacher Konrad C. Göke ist es gelungen, das tschechische Staatsorchester für eine Neuauflage des Neujahrskonzerts in der Eventhalle zu gewinnen.

 Neujahrskonzert der Janácek Philharmonie.

Neujahrskonzert der Janácek Philharmonie.

Foto: Dieker

Stefan Krämer hat den gelungenen Paukenschlag am 1. Januar dieses Jahres noch in bester Erinnerung. "Die Premiere unseres Neujahrskonzerts hat unsere Erwartungen mehr als übertroffen", sagt der Enni-Geschäftsführer. "Es war ein gesellschaftlicher Erfolg", fügt Konrad C. Göke hinzu, der als künstlerischer Leiter die Janácek Philharmonie mit Chefdirigent Heiko Mathias Förster in die Eventhalle am Solimare geholt hatte.

Die Neuauflage des Neujahrskonzerts war schnell beschlossen. Göke engagierte das Spitzenorchester für ein weiteres Konzert am 1. Januar 2018. Möglich wird dies durch die erneute Unterstützung von Enni Energie & Umwelt Niederrhein und die Volksbank Niederrhein. Beide Sponsoren wollen das Neujahrskonzert fest in der Eventhalle am Solimare etablieren. "Das Neujahrskonzert verdient einen dauerhaften Platz im niederrheinischen Veranstaltungskalender", betont Volksbank-Chef Guido Lohmann.

War es 2017 nur deshalb gelungen, das tschechische Staatsorchester nach Moers zu holen, weil es gerade in Deutschland auf Tournee war, reist es dieses Jahr ausschließlich für das Moerser Konzert nach Deutschland. "Da ist die Kostensituation natürlich eine andere", betonte Göke gestern bei der Vorstellung des Vorhabens. Der Moerser, der die künstlerische Leitung innehat, ist daher froh, Enni und Volksbank an seiner Seite zu wissen. Die Veranstalter haben auch aus der Premiere gelernt. Dieses Jahr ist die Platzwahl nach Kategorien eingeteilt, so dass der Platz schon beim Kauf der Karte mitgebucht ist. Die freie Platzwahl habe beim ersten Konzert für einen kleinen Kaltstart gesorgt, erinnerte sich Stefan Krämer. Obwohl die Janácek Philharmonie eigens für das Konzert in Moers anreist, seien die Eintrittspreise weitgehend stabil geblieben.

Für einen Teil der Sitzplätze im Tribünenbereich bleibt es bei einem Preis von 24,50 Euro. Die anderen Ticketpreise sind in Kategorien gestaffelt und belaufen sich zwischen 29,50 und 39,50 Euro. "Die Besucher können sich damit schon im Vorverkauf ihren Lieblingsplatz auswählen", erläuterte Göke die neue Verfahrensweise. Generalmusikdirektor Heiko Mathias Förster wird die 80 Musiker durch ein ganz neues Programm führen. Nach der Reise über Moldau und Donau nach Wien, bleibt die Janácek Philharmonie 2018 ausschließlich in Wien. Das Publikum darf sich auf Kompositionen des Walzerkönigs Johann Strauß (Sohn) und dessen Zeitgenossen freuen. Der künstlerische Leiter zeigte sich davon überzeugt, dass das tschechische Staatsorchester schon mit dem ersten Stück "Hereinspaziert" das Publikum begeistern wird. Komponist ist Carl Michael Ziehrer, der ab 1885 Kapellmeister des K.u.K.-Infanterie-Regiments Hoch- und Deutschmeister Nr. 4 war. Geplant ist, einen Projektchor zu gründen, der zusammen mit dem Orchester auftreten wird. Aktuell werden 30 Sänger gesucht, die ab Mitte November mit in die Proben einsteigen. Rolf Göbbels, Vorsitzender des MGV Teutonia, stellt den Chor zusammen. Interessierte Sänger erhalten Infos unter E-Mail an ilrogo@t-online.de.

Eintrittskarten gibt es in den Kundenzentren der Enni, bei der Volksbank am Niederrhein, bei der Barbara-Buchhandlung und beim Moers Marketing. Neu ist der Kartenvorverkauf im Internet unter www.adticket.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort