Moers Niag und VSN danken mutiger Busfahrerin

Moers · Dass Zivilcourage nicht unbedingt etwas mit körperlicher Überlegenheit zu tun haben muss, bewies eine Busfahrerin der VSN, einem Tochterunternehmen der Niederrheinische Verkehrsbetriebe (Niag). Sie hatte vor wenigen Tagen am Königlichen Hof beobachtete, wie ein Trio von Taschendieben einem Mann die Geldbörse entwenden wollte (wir berichteten).

Durch ihr couragiertes Eingreifen, indem sie lautstark auf die Situation aufmerksam machte, vertrieb sie letztlich die sich ertappt gefühlten dreisten Diebe. Nun hat auch ihr Arbeitgeber dieses vorbildliche Verhalten zum Anlass genommen, ihr hierfür den Dank auszusprechen. "Wir sensibilisieren unsere Fahrer schon während ihrer Ausbildung, aber auch später immer wieder für die Wahrnehmung bedrohlicher Situationen - sowohl im Straßenverkehr selbst, aber auch an Haltestellen", sagte Thomas Giese, einer der Geschäftsführer der VSN. Auch der Niederlassungsleiter der NIAG, Stephan Kreth, ist stolz auf eine so umsichtige Mitarbeiterin. "Helfen, ohne sich selbst in direkte Gefahr zu begeben, ist ein allemal vorbildhaftes Verhalten", würdigt er die junge Busfahrerin.

Und was meint sie selbst dazu? "Ich bin dazu erzogen worden, Menschen in Not zu helfen. Nichts anderes habe ich an diesem Mittag gemacht."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort