Moers Nie mehr sprachlos im Urlaub

Moers · Auch im Ausland immer die richtigen Worte finden - die Volkshochschule Moers - Kamp-Lintfort verspricht, dass es mit einem Kurs bei ihr leichter wird. "Prall gefüllt mit Neuem und Bewährtem ist das Sprachenprogramm im kommenden Herbstsemester", teilte die VHS mit. Der Startschuss fällt am 24. August.

Insgesamt bietet die VHS 15 Sprachen an. Neben den "Klassikern" - wie Englisch, Niederländisch, Französisch, Italienisch und Spanisch - sind auch viele selten unterrichtete Sprachen im Angebot. Als Neuzugang ist Hebräisch zu verbuchen. Sofort ins Auge springt auch "Pequeñas historias criminales". Die beiden Spanischlehrerinnen Hilda Mateo de Gaydoul und Rita Maiz Jiminéz führen die Teilnehmer durch Kriminalfälle. Sie sind für Lerner geeignet, die ein Anfängerlehrbuch Spanisch abgeschlossen haben.

Neu sind Konversationskurse für Teilnehmende, deren Sprachniveau eigentlich noch zu niedrig für ein "richtiges" Gespräch ist, die aber gern ihre Sprachfertigkeit in einer Gruppe Gleichgesinnter ausbauen möchten. Mit den richtigen Techniken fehlen einem auch mit einem überschaubaren Wortschatz nicht die Worte.

"Das aktive Nutzen der Sprache steht bei der VHS ganz klar vor der trockenen Theorie", hieß es weiter. Das ist für manche erst einmal gewöhnungsbedürftig. "Wenn ich an den Unterricht zu meiner Schul- oder Studienzeit zurückdenke, muss ich mich manchmal schon wundern, dass überhaupt etwas hängengeblieben ist, das irgendeinen praktischen Nutzen hat", erklärt Fachbereichsleiter Jörg Büschgens. "Ich denke, dass manche Leute aufgrund ähnlicher Lernerfahrungen davor zurückschrecken, einfach mal einen Sprachkurs auszuprobieren. Dabei sind unsere Kurse nach einem ganz anderen Konzept gestrickt. Es geht immer um eine direkte praktische Anwendung des Lernstoffs und möglichst viel Interaktion, um die neuen Informationen zu verfestigen und bereits Gelerntes aufzufrischen. So lassen sich auch komplizierte Sprachen wie Russisch, Polnisch oder Arabisch lernen."

Bei den insgesamt 196 Kursen ist für fast alle Sprachniveaus und Lebenslagen etwas dabei, vom Anfänger bis zum Könner. Auch Kurse, die bereits seit einigen Semestern laufen, freuen sich über Neuzugänge. So spricht beispielsweise nichts dagegen, in einen "Niederländisch B1"-Kurs einzusteigen, auch wenn man seine Vorkenntnisse zum Beispiel als Selbstlerner erworben hat. Interessenten sollten sich vor der Auswahl eines Kurses beraten lassen, darauf weist Jörg Büschgens hin: "Ich erlebe es häufiger, dass sich Teilnehmende eher unter- als überschätzen. Langeweile ist aber genauso frustrierend wie überfordert sein."

Beratung und Anmeldung unter Telefon 02841 201-969.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort