| 00.00 Uhr

Moers
NiederrheinTalk: Experten sprechen über Haltung

Moers. Vieles ist eine Frage der Haltung: Die richtige Ernährung, Sport oder nicht und natürlich auch die Frage, wie viel man bereit ist, in die eigene Bildung zu investieren, hat etwas mit Haltung zu tun. Im Sparkassen-NiederrheinTalk sprachen die Leiterin der Volkshochschule Beate Schieren-Ohl, Bio-Bäcker Andreas Schomaker und Chefarzt Dr. Christoph Chylarecki darüber, was sie unter Haltung verstehen und was man dafür tun kann.

"Haltung bedeutet innen wie außen tägliche Arbeit", sagt Christoph Chylarecki, Chefarzt der Orthopädie des Bethanien. Der Lokalsender Studio 47 strahlt die 60-minütige Sendung am Freitag, 19. August, um 20.05 Uhr erstmals aus.

Körnerpicker nannten ihn manche, als Andreas Schomaker vor 30 Jahren die Bäckerei seines Vaters in Rheurdt komplett auf Bio umstellte. "Das war ein schwerer Beginn, aber ich war fest davon überzeugt, etwas Richtiges zu tun", so Andreas Schomaker. Seine Brote, Brötchen und Kuchen aus biologisch kontrollierten Zutaten vom Niederrhein essen und schätzen viele Menschen.

Chefarzt Christoph Chylarecki machte deutlich, wie gefährlich falsche ist. "Gerade junge Menschen trinken viel zu viel koffeinhaltige Limonade, die raubt dem Körper Kalk. Die Osteoporose wird in naher Zukunft stark zunehmen, viel mehr Rückenleiden und Knochenerkrankungen sind vorprogrammiert", sagt er. Beate Schiren-Ohl und ihr Team stellten das Programm der VHS unter das Dachthema "Haltung". "Wir möchten die Menschen am Niederrhein mit unserem Kursangebot auf ihrem Weg zu einer gesunden Haltung begleiten."

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Moers: NiederrheinTalk: Experten sprechen über Haltung


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.