| 00.00 Uhr

Moers
Nur eine Gegenstimme: Yetim erneut SPD-Landtagskandidat

Moers: Nur eine Gegenstimme: Yetim erneut SPD-Landtagskandidat
SPD-Kandidat Ibrahim Yetim. FOTO: Christoph Reichwein (crei)
Moers. Rund zwölf Monate vor der nächsten NRW-Landtagswahl küren die Sozialdemokraten im Kreis Wesel ihre Kandidaten.

Gestern fand im Sport- und Freizeitzentrum Klingerhuf in Neukirchen-Vluyn die erste von insgesamt sechs Delegiertenversammlungen statt - den Anfang machte die Wahlkreiskonferenz für den Landtagswahlkreis 59 Wesel IV, zu dem Moers und Neukirchen-Vluyn gehören.

Das Ergebnis war keine Überraschung: Ibrahim Yetim, der seit 2010 dem Landtag angehört, wird auch 2017 als SPD-Kandidat antreten. Der 51-Jährige war der einzige Bewerber. Er wurde von den Delegierten aus den Ortsvereinen mit einem Ergebnis von 73 Ja-Stimmen bei einer Gegenstimme gewählt. "Damit hätte ich nicht gerechnet, ich bin tief bewegt", sagte er.

Ibrahim Yetim wurde 1965 in Dinslaken geboren, seine Eltern waren türkisch-kurdische Einwanderer. Der gelernte Bergmechaniker arbeitete mehrere Jahre in der Schachtanlage Walsum unter Tage, bildete sich unterdessen auf dem Abendgymnasium weiter. An der Uni Essen studierte er Kommunikationswissenschaft, Psychologie und Soziologie, arbeitete anschließend in der Industrieforschung und Unternehmensberatung. SPD-Mitglied ist Yetim seit 1991. Von 2000 bis 2010 war er als Geschäftsführer für die Partei tätig, von 2002 bis 2004 saß er im Duisburger Rat. Seit 2008 ist er Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Moers, seit 2014 stellvertretender Bürgermeister der Grafenstadt. Yetim ist der integrationspolitische Sprecher der SPD-Landtagsfraktion und seit 2012 Mitglied des NRW-Landesvorstandes. Die nächsten Versammlungen zur Kandidatenkür der SPD Kreis Wesel folgen am 1. und 22. Juni in Alpen bzw. Hamminkeln.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Moers: Nur eine Gegenstimme: Yetim erneut SPD-Landtagskandidat


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.