Moers Obermöhne freut sich auf Altweiber

Moers · Brigitte Keller ist seit mehr als 50 Jahren im Karneval aktiv und organisiert seit 19 Jahren den Rathaussturm.

Brigitte Keller lebt Karneval. Seit mehr als 50 Jahren ist sie im Karneval aktiv, seit 19 Jahren ist sie Obermöhne des Kulturausschusses Grafschafter Karneval, dem 23 Karnevalsgesellschaften und -vereine angeschlossen sind.

In dieser Funktion trägt sie die Verantwortung für das Programm und den Ablauf von Altweiber für die jecken Mädchen und Frauen aus der Region. Brigitte Keller organisiert, plant und koordiniert. "Eigentlich bin ich das ganze Jahr beschäftigt", sagt die 64-Jährige. "Für die Möhnen ist dieser Donnerstag traditionell der wichtigste Tag im Jahr. Deshalb sorge ich dafür, dass alles glatt läuft."

50 bis 80 Möhnen sind Jahr für Jahr an Altweiber dabei, wenn das Moerser Rathaus gestürmt wird. Der Tag umfasst jedoch ein straffes Programm: Gemeinsames Frühstück, Rathaussturm in Duisburg-Homberg, Besuche bei der Sparkasse und Volksbank in Moers sowie im Café Mehrhoff sind geplant. Vom Rathaus aus ziehen die Möhnen, begleitet vom Prinzenpaar, Musikcorps und Bürgermeister, durch die Innenstadt. "Wenn am Abend der Möhnenball stattfindet, sind viele geschafft und gehen heim", sagt sie.

Brigitte Keller ist Mitglied der "Blauen Jungs Kapellen", tanzte als Tanzmariechen und war in der Session 2005/2006 mit ihrem Mann das Karneval-Prinzenpaar. "Ich bin mit Leib und Seele karnevalistisch", sagt die 64-Jährige. "Für mich ist jede Veranstaltung etwas Besonderes. Vor allem Allweiber ist mir ans Herz gewachsen, weil an dem Tag die Frauen feiern dürfen." Ob ihr Job als Obermöhne nicht auch Arbeit ist? "Ich sehe das nicht als Belastung. Der Karneval hält jung und ist mein Hobby", sagt sie. "Ich bin Optimistin. Auch vom vorhergesagten Regen lasse ich mir die Freude nicht nehmen."

Moers: Morgen gegen 14 Uhr stürmen die Möhnen das Rathaus. Im Anschluss veranstaltet die Humorica 69 ab 17 Uhr einen Altweiberball im Haus Engeln, Römerstraße 348. Der Kartenvorverkauf findet nur heute dort statt. Auch die Enni Sport & Bäder feiert eine Altweiberparty: Los geht es morgen um 16 Uhr im Sportpark Rheinkamp. Musikalische Unterhaltung kommt von den DJs "Das Disco Duo". Der Eintritt kostet vier Euro. Das Hotel van der Valk, Krefelder Straße 169, veranstaltet ebenfalls eine Altweiber-Party. Einlass für Frauen ist ab 18.30 Uhr, für Männer ab 20 Uhr. Tickets gibt es für 12,50 Euro für Frauen und 14,50 Euro für Männer an der Hotelrezeption oder für jeweils zwei Euro mehr an der Abendkasse.

Kamp-Lintfort: Morgen um 14.11 Uhr stürmen die Narren das Rathaus. Von da aus geht es zum beheizten Festzelt auf dem Parkplatz der Stadtwerke (Wilhelmstraße/ Hangkamerstraße) - der Eintritt ist bis 18 Uhr frei. Dann beginnt dort der Möhnenball. Die Eintrittskarten kosten im Vorverkauf (Firma Strahl, Moerser Straße 245a) acht Euro, an der Abendkasse zehn Euro.

Neukirchen-Vluyn: Die Neukirchen-Vlü-Ka-Ge Rot-Weiss 1952 stürmt morgen ab 15.11 Uhr das Rathaus. Im Anschluss daran findet in der Tennishalle Klingerhuf der Möhnenball statt. Karten gibt es unter geschaeftsfuehrerin@vlue-ka-ge.de oder Telefon 0178 688897.

Rheurdt: Morgen um 12.11 Uhr wird auch in Rheurdt das Rathaus gestürmt.

(mba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort