| 00.00 Uhr

Rheurdt-Schaephuysen
Offiziere stellen Thron beim Schützenfest

Rheurdt-Schaephuysen. Marcus Feldmann, Andre Gehrmann und Björn Gehrmann führen die Schaephuysener Bürgerschützen.

Der BSV Schaephuysen, der in diesem Jahr sein 90. Vereinsjubiläum feiert, fiebert dem Schützenfest am Wochenende entgegen. Allen voran der neue König Marcus Feldmann. In einem spannenden Finale war ihm der entscheidende Treffer gelungen. Seine Minister sind Björn und Andre Gehrmann, die bis zuletzt um die Königswürde mitstritten. Marcus Feldmann regiert zusammen mit seiner Frau Elke, die Ministerpaare sind Björn und Tatjana Gehrmann, sowie Andre Gehrmann mit Sandra Schymura.

Über 80 Schützen waren zum Vogelschießen am Vereinslokal Hauser angetreten, nachdem der noch amtierende König Günter Schlüpen abgeholt worden war. Schnell deutete sich an, dass die Schützen nicht lange auf ihre neue Majestäten warten sollten. Schon gegen halb zehn fiel der entscheidende Schuss und Schießwart Charly Minuth konnte das Ende des Wettbewerbs verkünden. Groß war die Freude auf dem Schießplatz, geht der BSV doch mit einem jungen Thron in die anstehende Kirmes. König und Minister sind aktiv im Offizierskorps des BSV.

Die Herbstkirmes beginnt morgen Abend (18. September) mit dem "1st Schaephuysener Hubertusday", bei dem nach Vorbild des irischen St. Patrick's Day eine irische Partynacht gefeiert wird. Die Band Moone Boys aus Irland spielt im Partyzelt auf, die Cocktailbar bietet eine Auswahl an irischem Whiskey an. Karten gibt es im Vorverkauf in allen Schaephuysener Gaststätten, bei Angela Hoyer (Nah und Gut) und in der Rechenmaschine. Am Samstag wird der Königsgalaball gefeiert. "König Markus und Königin Elke freuen sich auf ein gutbesuchtes Festzelt, denn Schützenfest in Schaephuysen ist ein Fest für alle, die gern feiern und gemeinsam Spaß haben wollen", teilen die Bürgerschützen mit. Am Abend präsentiert der MGV-BSV-Projektchor die Uraufführung des neuen Schaephuysener Schützenliedes.

Am Sonntag steht der Schützenumzug auf dem Programm, gegen 17 Uhr beginnt die Königsparade vor der St. Hubertuskirche, am Abend ist Dämmerschoppen mit DJ Ditz. Der Montag steht im Zeichen des Kinderschützenfests. Der Verein für Gartenkultur und Heimatpflege sorgt für Kaffee und Kuchen.

Quelle: RP
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Rheurdt-Schaephuysen: Offiziere stellen Thron beim Schützenfest


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.