Moers Ohne Angst zurück in den Sattel

Moers · Viele Reiter trauen sich nach einem Unfall nicht mehr aufs Pferd. Die Moerserin Maren Dettki hilft Angstreitern.

Moers: Ohne Angst zurück in den Sattel
Foto: rP-fOTO. sEYBERT

Sie streichelt ihr Pferd Lovely am Hals, steigt auf den Sattel und die beiden traben los. Dass das so einfach geht, ist für Sandra Exner keine Selbstverständlichkeit. Vor eineinhalb Jahren gab es einen Tag, der ihr Leben auf den Kopf stellte: Beim Reitunterricht sollte die Issumerin mit ihrer Stute galoppieren. Zuerst stieg aber die Reitlehrerin auf. "Lovely wollte das nicht und hat gebockt", sagt Exner. Die Reitlehrerin fiel vom Pferd und bestrafte das Tier mit Schlägen. Nach dem Vorfall traute sich Exner nicht mehr auf ihr Pferd. Dabei reitet die 46-Jährige, seit sie sieben Jahre alt ist.

Vor acht Monaten suchte die Issumerin Hilfe. Diese bekam sie von Maren Dettki. Die 29-Jährige bietet ein Coaching für Angstreiter an. Dettki half Exner, ihre Panik, die sich beispielsweise durch Atemnot bemerkbar machte, zu kontrollieren. "Alleine hätte ich das nie geschafft", sagt die 46-Jährige.

Die junge Frau weiß, wovon die Menschen sprechen, die zu ihr kommen. Denn auch Dettki hatte 2005 einen Unfall, bei dem sie vom Pony fiel und sich an der Wirbelsäule verletzte. "Die Angst führte soweit, dass ich mein Tier abgeben musste", sagt die 29-Jährige.

Die Moerserin studierte Logopädie und machte anschließend eine Ausbildung im Bereich psychologische Beratung und Personal Coaching. "Dabei habe ich viel über meine eigenen Ängste gelernt", sagt sie. Da sie das Reiten immer vermisst hat, beschloss sie, sich ihren Ängsten zu stellen. Dafür kaufte sie sich ein neues Pferd namens Milka. "Das was ich gelernt habe, habe ich dann mit mir selber geübt und das Trauma überwunden." Ihr Wissen wollte sie weitergeben.

Das erste Treffen bei der Beratung findet meistens ohne Pferd statt. Darin analysiert Dettki das Problem zusammen mit dem Klienten und stellt Fragen, wie: "Woher kommt die Angst eigentlich" und "Welche Auswirkungen hat sie?", "Was ist der Auslöser?". Alle Ängste werden aufgeschrieben. Meist seien es viele. "Doch am Ende stellt sich meist heraus, dass es eine konkrete Situation ist, die die Furcht auslöst", sagt die Coachin. Sie stärkt auch das Selbstbewusstsein der Klienten, etwa in dem sie aufzeigt, was sich die Reiter alles ohne Furcht trauen. "Meist sind sie erstaunt, wie viel es doch ist", sagt die 29-Jährige. In der ersten Stunde wird ein Ziel formuliert, an dem beide arbeiten. Zum Beispiel, dass Klienten wieder alleine Ausreiten möchten. Wichtig sei es auch, "Angst" zu erklären. Denn eigentlich sei diese eine wichtige Schutzfunktion des Körpers. Jedoch werde die Angst zum Hindernis, wenn sie mit den falschen Ereignissen verknüpft und daher unangemessen sei.

Erst in der zweiten oder dritten Sitzung kommt das Pferd hinzu. Wichtig ist Maren Dettki dabei, niemanden zu einem Schritt zu zwingen. "Jeder soll in seiner Wohlfühlzone bleiben". So kann der Reiter einen Ausritt üben, indem er sein Tier einfach nur führt und immer wieder wenige Meter aufsteigt. Wichtig sei auch, dass Selbstbewusstsein der Menschen zu stärken, damit sie dem Pferd Sicherheit geben können.

Die Kommunikation zwischen Pferd und Reiter ist entscheidend. Nicht immer ist für den Menschen klar, warum das Tier in einer bestimmten Weise reagiere. Außerdem spüre ein Tier sofort, wenn der Reiter unsicher ist oder Angst hat. "Diese überträgt sich dann auf das Tier", sagt die Coachin. Da körperliche Anzeichen von Furcht, wie ein schneller Atem, häufig ganz unbewusst ablaufen, müssen die Klienten lernen, sich ihre Gedanken und ihr körperliches Verhalten bewusst zu machen. Nur dann könne sie es steuern. Das wird in den Sitzungen geübt.

Wichtig ist jedoch auch, dass die Hilfesuchenden Geduld mitbringen. "Eine Angst, die sich über Jahre gefestigt hat, ist nicht nach einer Woche weg", sagt Maren Dettki. Ihre Klienten müssen viel dafür tun. "Ich gebe ihnen das Handwerkszeug mit auf den Weg, aber üben müssen sie selbst." In der Regel brauchten die meisten zwischen vier und sieben Stunden.

Bei Sandra Exner haben vier Sitzungen gereicht. Natürlich sei die Angst noch ab und an da. "Aber ich weiß jetzt damit umzugehen", sagt die 46-Jährige. Ihr helfen Atem- und Entspannungsübungen, aber auch sich selbst gut zuzureden. Sie ist sich sicher: "Ohne Maren hätte ich mein Pferd abgeben müssen."

Eine 90-minütige Sitzung kostet 90 Euro, Kontakt: mail@coaching-für-angstreiter.de oder per Telefon unter 017620344446. Informationen im Netz: www.marendettki.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort