| 00.00 Uhr

Moers
Old Love spielt Blues in der "Röhre"

Moers: Old Love spielt Blues in der "Röhre"
Mac Langwald, Heiri Belkner, Hans Hoff und Yul Czernik (von links) verwandelten traurige Gefühle in schöne. FOTO: Bettina Engel-Albustin
Moers. Vier Männer, ein Marktforscher, ein Betriebswirt, ein Sozialpädagoge und ein Journalist, alle um die 60, gründen eine Band namens "Old Love". Frage: Welche Musikrichtung vertreten die vier dabei? "Blues, natürlich."

Für Hans Hoff, den Sänger der Band war das von Anfang an klar: "Weil Blues traurige Gefühle in schöne verwandelt." Und: "Weil man mit Blues auch in unserem Alter noch eine gute Figur auf der Bühne macht." Beides stimmte. Zumindest bei dem Konzert, das "Old Love" am Freitag im Keller der Kulturkneipe "Die Röhre" gab. Mehr als zwei Stunden lang präsentierte die Band dort unter anderem Songs wie "Hideaway" von Freddie King, "Sensitiv Kind" von J.J. Cale, "You Can't Do That" von den Beatles und andere Stücke aus der wechselhaften Gefühlswelt des Blues.

Die "gute Figur" ging vor allem auf das Konto von Sänger Hans Hoff. Während Yul Czernik, groß und überschlank, mit konzentrierter Mimik den Bass-Sound lieferte, Drummer Heiri Belkner wie ein vielarmiger Buddha hinter seinem Schlagzeug wirbelte, und Mac Langwald seiner Gitarre virtuos die unterschiedlichsten Töne entlockte, zeigte Hoff nicht nur stimmliche Präsenz. So trat er im bewussten Kontrast zu seinen eher leger gekleideten Bandkollegen mit Smokingjacke und Fliege vors Mikrofon und untermalte seinen Gesang mit einer stellenweise ausgeprägten Gestik und Mimik, die jedoch stets verhalten genug blieb, um den Songs und ihren Inhalten den Vorrang zu lassen.

Hoff hat sich als Journalist viele Jahre eher passiv mit Musik beschäftigt, bevor er nach eigener Aussage vor 13 Jahren entdeckte, dass er auch selber singen kann. Die Band "Old Love" gibt es in ihrer jetzigen Formation seit drei Jahren. Ihr Name lehnt sich an den Titel eines 1989 von Eric Clapton und Robert Cray geschriebenen und später in dem Clapton-Album "Journeyman" veröffentlichten Blues-Songs an.

(lang)
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Moers: Old Love spielt Blues in der "Röhre"


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.