Moers Otfried Kinzel führt Initiativkreis Moers

Moers · Der 62-jährige ehemalige NIAG-Chef folgt auf Ulrich Ruthenkolk (73), der sein Amt aus persönlichen Gründen abgibt. Neuer Geschäftsführer wird Guido Lohmann (Volksbank Niederrhein). Er löst Heinz-Adolf Janßen ab.

 Der neue und der alte Vorsitzende: Otfried Kinzel (rechts) und Ulrich Ruthenkolk (Mitte). Links der zweite Vorsitzende, Andreas Braun,

Der neue und der alte Vorsitzende: Otfried Kinzel (rechts) und Ulrich Ruthenkolk (Mitte). Links der zweite Vorsitzende, Andreas Braun,

Foto: Klaus Dieker

Feierlicher Augenblick im Rittersaal des Moerser Schlosses. Gestern Abend wählt die Mitgliederversammlung des Initiativkreises Moers Otfried Kinzel zum neuen Vorsitzenden der Vereinigung, in der sich führende Persönlichkeiten zum, Wohle der Stadt zusammengeschlossen haben. Der 62-jährige Chef des Kommunalen Wasserwerks in Rheinberg, den viele noch als Vorstandsvorsitzenden der NIAG kennen, löst Ulrich Ruthenkolk ab, der sein Amt aus persönlichen Gründen abgab. Zum neuen Geschäftsführer wählten die Mitglieder Guido Lohmann (50), Vorstandsvorsitzender der Volksbank Niederrhein. Er übernimmt die Aufgabe von Heinz-Adolf Janßen, der aus Altersgründen kürzer treten möchte.

Nachdem Ruthenkolk seinen Wunsch geäußert hatte, das Amt in andere Hände zu geben, hatte eine Findungskommission sich auf die Suche nach einer Persönlichkeit gemacht, die in Moers bekannt genug ist, um die Ziele des Vereines nach außen zu vertreten, ohne dabei allzu eng ins politische Tagesgeschäft verstrickt zu sein. Mit Kinzel wurde ein Kandidat gefunden, der das Profil erfüllt und zudem noch Zeit und Lust auf die neue Aufgabe mitbringt. "Moers macht zu wenig aus seinen Stärken", sagt der neue Vorsitzende im Gespräch mit unserer Zeitung. Die Stadt sei zwar weder Kultur- noch Einkaufshauptstadt Deutschlands, habe aber in beiden Bereichen ihre Stärken. Kinzel verweist zudem auf das schon von seinem Vorgänger angestoßene Projekt zur Stärkung der Stadtteile und Stadtquartiere. "Ohne jemandem Schuld zuweisen zu wollen, habe ich den Eindruck, dass es in Moers bisher zu langsam voranging", sagt Kinzel. "Über Projekte wie den Kö, die Grafengalerie, den Kastellplatz und das Alte Neue Rathaus reden wir schon seit Jahren."

Ruthenkolk erinnerte in einer Ansprache an die Leistungen des abgelaufenen Jahres: So wurde der Bücherschrank finanziert, der am Dienstag in der City aufgestellt wurde. Auch die Aufbau eines Netzes aus E-Bike-Ladestationen komme voran. An die Anwesenden richtete er den Appell: "Machen Sie ein wenig Werbung für uns und die gute Sache."

Der neue Geschäftsführer Lohmann und sein Amtsvorgänger Janßen waren gestern Abend nicht im Rittersaal. Sie verbringen ihren Urlaub an der Ostsee. Dort wird heute Abend beim Essen eine inoffizielle Ämterübergabe stattfinden.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort