Moers Pfarrerin wird Fachfrau für die Eine Welt

Moers · Nach acht Jahren Dienst als Pfarrerin in der Evangelischen Kirchengemeinde in Moers-Asberg wechselt Martje Mechels zum Gemeindedienst für Ökumene und Mission am Niederrhein (GMÖ).

 Pfarrerin Martje Mechels, hier am Sitz des GMÖ in Krefeld, verabschiedet sich morgen von der evangelischen Gemeinde Asberg.

Pfarrerin Martje Mechels, hier am Sitz des GMÖ in Krefeld, verabschiedet sich morgen von der evangelischen Gemeinde Asberg.

Foto: Kirchenkreis

Ein besonderes Anliegen war es der Pfarrerin, Gottesdienste mit allen Generationen zu feiern. "Es war für mich auch eine wunderbare Erfahrung, mir mit meinem Mann Holmfried Braun fünfzehn Jahre lang die Pfarrstelle zu teilen. So konnten wir unseren Beruf und zugleich die Erziehung unserer fünf Kinder miteinander gestalten. Nun werden die Kinder älter und verlassen nach und nach das Haus, und damit beginnt auch für uns eine neue Lebensphase. Daher freue ich mich auf meine neue Aufgabe!"

Beim Gemeindedienst für Ökumene und Mission am Niederrhein wird Martje Mechels dafür zuständig sein, in den Kirchenkreisen Dinslaken, Kleve, Moers und Wesel Impulse aus dem Bereich der weltweiten Ökumene und der Weltverantwortung einzubringen. Dazu gehört beispielsweise, entwicklungspolitische Bildung für Konfirmanden- wie für Erwachsenengruppen anzubieten, über die Herstellung von Kleidung ins Gespräch zu kommen, um die globalen Auswirkungen des Lebensstils reicher Länder zu erkennen. Dazu gehört auch, Gemeinden bei der öko-fairen Beschaffung zu beraten, die interkulturelle Öffnung der Kirche zu fördern sowie die kreiskirchlichen weltweiten Partnerschaften zu begleiten. "Mit dem Kirchenkreis Moers und seinen Gemeinden werde ich also in enger Verbindung bleiben, denn hier gibt es ja eine Vielzahl von Partnerschaften, etwa zu der Presbyterianischen Kirche in Ruanda oder mit der koptischen Kirche in Ägypten." Obwohl ihr Büro in Krefeld ist, wird sie der Kirchengemeinde Moers-Asberg nicht ganz verloren gehen. Nicht nur, weil sie dort wohnen bleibt, sondern weil sie vielleicht auch in dem einen oder anderen Gottesdienst predigt. Ihr Mann Holmfried Braun bleibt Pfarrer der Kirchengemeinde.

Am Sonntag, 5. März, wird Pfarrerin Martje Mechels verabschiedet. Der Gottesdienst in der Evangelischen Kirche in Moers-Asberg, Drususstraße 5, beginnt um 14 Uhr. Im Anschluss ist die Gemeinde zu einem Beisammensein eingeladen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort