Moers Podiumsdiskussion über Migration

Moers · Als in den Nachkriegsjahren der Moerser Bergbau darniederlag und in den anschließenden Wirtschaftswunderjahren Arbeiter verzweifelt gesucht wurden, strömten zehntausende Vertriebene, Flüchtlinge und "Gastarbeiter" ins Ruhrgebiet und nach Moers.

In den 1970er Jahren kamen viele Spätaussiedler an den Niederrhein. Aktuell steht die Region vor ähnlich großen Integrationsbemühungen. Wie damals leben Tausende, die Heimat, Familie, Hab und Gut verlassen mussten und sich nun eine neue Existenz aufbauen wollen.

Der Grafschafter Museums- und Geschichtsverein in Moers lädt am Tag der Arbeit, 1. Mai, zur Podiumsdiskussion "Unter Tage waren wir alle gleich - und jetzt?" in die Fördermaschinenhalle des Industriedenkmals Rheinpreußen Schacht IV, Zechenstraße 50, ein. In Kooperation mit dem Kulturraum Niederrhein beleuchtet der Geschichtsverein im Rahmen des Themenjahres "Unterwegs an Rhein und Maas" die Migration am Niederrhein.

Wie erfolgte damals die Integration von Menschen mit unterschiedlicherer Herkunft und Kultur in den Moerser Bergbau und die Moerser Gesellschaft? Klappte damals alles reibungslos? Welche Herausforderungen mussten überwunden werden, welche Probleme wurden gelöst? Welche Parallelen bestehen zur aktuellen Migration am Niederrhein? Welche Schlussfolgerungen und Handlungsempfehlungen können wir für unsere Gegenwart ziehen? Diskussionsteilnehmer sind unter anderem Angelika Wagner, Geschäftsführerin Deutscher Gewerkschaftsbund Region Niederrhein und Vorsitzende des Deutschen Gewerkschaftsbunds Duisburg; Frank Bruxmeier, Geschäftsführer Bildungszentrum Handwerk Duisburg; Müslim Karahan, Betriebselektriker Verbundbergwerk Rheinland/Rheinpreußen und Walsum und Jürgen Kohl, Bergmann, Maschinenhauer und unter anderem ehemaliger Gesamtbetriebsratsvorsitzender Schachtanlagen Rheinpreußen. Es moderiert Rainer Zimmermann, ehemaliger Chefredakteur von Radio Duisburg.

Beginn 15.30, Einlass 14 Uhr. Eintritt ist frei.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort