Vorfall am Bahnhof Polizei erschießt Messer-Angreifer in Moers

Moers · Er soll sie mit einem Messer attackiert und nicht auf ihre Warnungen reagiert haben, deshalb haben Polizisten in Moers einen Mann erschossen. Der Mann erlag seinen Verletzungen im Krankenhaus.

Polizisten in Moers erschießen Messer-Angreifer
10 Bilder

Polizisten in Moers erschießen Messer-Angreifer

10 Bilder
Foto: Christoph Reichwein

Polizisten haben Montagabend gegen 20.15 Uhr einen 48-jährigen Mann erschossen. Der Vorfall trug sich auf der Vinzenzstraße direkt am Moerser Bahnhof zu. Der Mann war nach Angaben von Passanten mit seinem Fahrrad bei Rot auf die Straße gefahren. Der 48-Jährige stieß mit einem Auto zusammen. Laut Polizei flüchtete er zunächst vom Unfallort, wurde aber verfolgt und von einem Zeugen zurückgebracht.

Als die Beamten den Unfall aufnahmen, sei der 48-Jährige mit einem Messer auf sie losgegangen. Trotz mehrfacher Aufforderung habe er das auffällige Messer nicht fallengelassen. Die Beamten hätten geschossen, als ihnen wegen parkender Autos der weitere Rückweg versperrt war und der Bewaffnete weiter auf sie zuging.

Bis zum Eintreffen der Rettungskräfte unternahmen die Beamten beim 48-Jährigen lebenserhaltende Maßnahmen. Er starb später im Krankenhaus. Die Duisburger Polizei richtete noch in der Nacht eine Ermittlungskommission ein.

Die beiden Polizisten werden nach Angaben des Polizeipräsidiums in Duisburg betreut. Sie seien nicht dienstfähig. Die Obduktion der Leiche am Dienstag ergab, dass der Mann Alkohol und Betäubungsmittel zu sich genommen hatte.

(irz)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort