Moers Polizei gelingt Festnahme von Autoeinbrechern

Moers · Die Polizei hat zwei Autoeinbrecher auf frischer Tat ertappt. Die beiden Männer aus Estland, 27 und 32 Jahre alt, haben Sonntagnacht gegen 2.45 Uhr mehrere Autos auf dem Gelände eines Autohauses an der Straße Zum Schürmannsgraben aufgebrochen und bereits verschiedene Bauteile aus den Fahrzeugen entwendet.

Ein Zeuge hat die Täter dabei beobachtet und informierte die Polizei. Als die Beamten eintrafen, versuchten die Einbrecher sich unter Autos zu verstecken. Die Polizei konnte die beiden Männer nach einer Durchsuchung des Geländes dennoch aufspüren und festnehmen. Ein Richter ordnete die Untersuchungshaft gegen beide an. Derzeit ermittelt die Staatsanwaltschaft Moers. "Man geht bei solchen Fällen immer den Vermutungen nach, ob es bei den Einbrechern um einen Teil einer Bande handelt, ob sie für Serieneinbrüche verantwortlich sind und ob sie erwerbsmäßigen Diebstahl betreiben", sagt der Sprecher der Moerser Staatsanwaltschaft, Günter Neifer. Für eine Stellungnahme sei es heute aber noch zu früh.

Die Polizei im Kreis Wesel stellte in den vergangenen Wochen vermehrt Einbrüche im Raum Moers fest. Binnen weniger Nächte wurden alleine zwölf Autos ausgeschlachtet. Das letzte Mal, dass ein Einbrecher im Kreis auf frischer Tat geschnappt wurde, war im Januar 2015 in Kamp-Lintfort. Damals handelte es sich um einen 22-jährigen Litauer.

(kt)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort