Moers Polizei kontrolliert vier Bordelle

Moers · Bei Razzien in vier Moerser Bordellen hat die Polizei am Donnerstag 25 Personen kontrolliert und ein Strafverfahren wegen Drogenbesitzes eingeleitet. In einer Wohnung an der Filder Straße stellten Polizeibeamte außerdem vermeintliches Diebesgut sicher. Freitag zog die Polizei Bilanz eines kreisweiten Großeinsatzes am Donnerstag.

Der Großeinsatz fand im Rahmen einer grenzüberschreitenden Zusammenarbeit zwischen deutschen, belgischen und niederländischen Behörden statt. Roland Wolff, Einsatzleiter der Polizei im Kreis sagte: "Neben der Fahndung nach international agierenden Einbrecherbanden dehnen wir unsere Kontrollen auch auf Örtlichkeiten aus, an denen die polizeiliche Erfahrung zeigt, dass sich hier Personen treffen, die Straftaten verabreden, begehen oder Diebesgut veräußern." Schwerpunkte des Kontrolltags waren neben der Bekämpfung von international agierenden Einbrecherbanden und der Hehlerei, auch die Überprüfung von Rotlichtbetrieben, Shisha-Bars und Wettbüros. Insgesamt standen über 20 Objekte im Fokus der Fahnder. An den Bahnhöfen in Wesel und Moers kontrollierten die Polizisten insgesamt 21 Verdächtige.

Polizeibeamte überwachten auch den Straßenverkehr und ahndeten Verkehrsverstöße. Die Maßnahmen richteten sich gegen unangepasste Geschwindigkeiten, aber auch gegen Fahrzeugführer, die nicht angeschnallt waren oder mit dem Handy telefonierten. In 239 Fällen ahndeten Polizisten Verkehrsverstöße mit Verwarngeldern oder mit Anzeigen wegen Ordnungswidrigkeiten. Ein Autofahrer fiel auf, weil er unter dem Einfluss von Betäubungsmitteln stand. Ein weiterer Autofahrer war ohne gültige Fahrerlaubnis unterwegs. Gegen beide leiteten die Beamten Strafverfahren ein. Insgesamt kontrollierten Polizeibeamten am Donnerstag 412 Personen und 203 Fahrzeuge im Kreisgebiet. Rund 130 Polizistinnen und Polizisten waren von 15 Uhr bis in die Nacht hinein an den Kontrollen beteiligt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort