Moers Polizeiaktion in Xanten gegen Rockerclub

Moers · Mit einer Hundertschaft war die Kreispolizei Wesel am Samstagabend von 18 bis 22 Uhr in Birten im Einsatz: Die Beamten überprüften einen Motorradclub, der zu dieser Zeit in seinem Clubhaus eine Veranstaltung durchführte. Kriminaldirektor Roland Wolff sagte: "Ziel des Einsatzes ist es, den Rockern an offensichtlichen Kontrollstellen mit starker polizeilicher Präsenz zu zeigen, dass sie in Xanten nicht willkommen sind." Den Ermittlern war im Vorfeld bekannt geworden, dass der Motorradclub "Harter Kern Xanten" mit Sitz in Birten in seinem Clubhaus feiern werde. "Da der Club im Dunstkreis des Motorradclubs Bandidos aktiv ist, entschied sich der Einsatzleiter, die anreisenden Rocker offensiv zu überprüfen und setzte etwa 100 Beamten an den Kontrollstellen ein", erläuterte die Polizei.

Diese hätten 168 anreisende Rocker überprüft. Neben den Personen durchsuchten die Polizisten auch 84 Autos und Motorräder nach Waffen und verbotenen Gegenständen. Ein Sachverständiger der Dekra untersuchte die Motorräder. Bilanz: Ein Rocker fuhr ohne Führerschein, ein Krad wurde stillgelegt und in einem Fall wurde gegen das Betäubungsmittelgesetz verstoßen.-

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort