| 11.48 Uhr

Moers
Popstars-Sieger schreibt Kinderbuch über Käfer

Moers. Markus Grimm war im Auto auf dem Weg von Moers nach Köln. Da entdeckte er im Autoinnenraum einen Marienkäfer. Sofort schossen ihm die Gedanken durch den Kopf. Sie waren so intensiv, dass der 30-Jährige rechts ran fuhr und seinen Buchverleger anrief: Ob es denn ein Marienkäfer schaffen würde, die 65 Kilometer von Moers bis nach Köln zu fliegen. Der Angerufene gab zur Antwort: "Markus, egal, was du genommen hast, fahr nicht weiter!" Aber Grimm, der die Pro7-Casting-Show "Popstars" gewann und in der Band "Nu Pagadi" mitwirkte, hatte nichts genommen, sondern nur einen Einfall für ein neues Buch: "Fleckies Reise" ist vor zwei Wochen erschienen. Nachdem die Erstbindung missraten war und den Autor an "Donauwellen" erinnerte, ist er mit der nun gebundenen Ausgabe zufrieden. Von Christian Schroeder

Fleckie, der Held, ist ein Marienkäfer, der keine Punkte auf dem Rücken hat, sondern Flecken. Er ist ja gerade erst ein Jahr alt, und in seiner Welt dreht sich alles nur darum, mit seinen Freunden durchs Gras zu tollen. Fleckie ist eben so ein Marienkäfer. Fliegen fällt ihm nicht schwer, aber große Weiten sind nicht möglich. Warum auch? Er ist in seiner kleinen Welt sehr glücklich. Eines Tages sollte sich alles ändern, die Reise beginnt, und Flecki verirrt sich. Grimm hat interaktive Elemente in sein Buch eingebaut. So werden die Zuhörer – es eignet sich gut zum Vorlesen– oder Leser aufgefordert, sich über den Fortgang der Geschichte Gedanken zu machen. Die Illustrationen zum Buch hat Maik Watermann beigesteuert. Fleckies Reise soll nicht das letzte Buch über den Marienkäfer sein. Grimm plant bereits Fortsetzungen, unter anderem "Fleckies Kinderkochbuch". Promis tragen Rezepte bei, etwa Viva-Moderatorin Milka Loff Fernandes (kapverdisches Gericht) oder DSDS-Teilnehmer Nevio (Pasta-Speise).

Info Fleckies Reise, Markus Grimm, 64 Seiten, für Kinder ab sechs Jahren, ISBN-10: 3940508209 , 11,90 Euro.

Quelle: RP
 
Diskussion
Ihre Meinung zum Thema ist gefragt

Schreiben Sie jetzt Ihre Meinung zu:

Moers: Popstars-Sieger schreibt Kinderbuch über Käfer


Beachten Sie dabei bitte unsere Regeln für Leserkommentare.