Moers Postbotin hält Briefe zurück - gekündigt

Moers · Eine für den Bereich Eick-Ost zuständige Postbotin soll Sendungen entwendet oder zurückgehalten haben. Der Frau sei inzwischen gekündigt worden, sagte gestern Post-Pressesprecherin Britta Töllner. Das Unternehmen werde Anzeige erstatten. Das Strafgesetzbuch sieht bei Verletzung des Post- oder Fernmeldegeheimnisses eine Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder eine Geldstrafe vor.

Auf die Spur der unzuverlässigen Mitarbeiterin ist die Post aufgrund von gehäuften Kundenbeschwerden gekommen, berichtete Töllner. Daraufhin sei die Konzernsicherheit eingeschaltet worden, eine Art interne Polizei, die nach eingehenden Ermittlungen die Postbotin überführen konnte. Seit wann die Frau ihre Arbeit vernachlässigt hat, konnte Töllner gestern nicht sagen. Sie schloss aber einen Zusammenhang mit Beschwerden über Probleme bei der Postzustellung in Eick-Ost (die RP berichtete damals) vor drei Jahren aus. "Dann wären wir der Sache schon längst nachgegangen."

Einer der geschädigten Postkunden ist Volker Scholz. Viele Monate lang sei "vielleicht alle zwei Wochen mal ein Brief im Kasten gewesen", berichtete er. Immer wieder hatte er sich gewundert, dass zum Beispiel erwartete Sendungen von Behörden oder Versicherungen nicht bei ihm eintrafen. Auch ein Päckchen mit Fotos, das ihm ein Neffe zu Weihnachten geschickt habe, sei verschwunden, ebenso zehn Euro aus einem Umschlag mit Geburtstagsgrüßen. Ende August bekam Scholz dann ein Päckchen vom Kundenservice der Post, Inhalt: vier seit Monaten überfällige Schreiben, die an Scholz und seine Mutter adressiert waren. Sie seien "während der Beförderung entwendet und nun aufgefunden" worden, schrieb der Kundenservice und drückte sein Bedauern aus.

Ob Scholz oder anderen Kunden Schadenersatz zusteht, sei derzeit schwer zu beurteilen, sagte Britta Töllner gestern. "Die Post haftet nur bei Einschreiben und anderen nachzuweisenden Briefsendungen."

Postkunden gab Töllner den Rat, bei Problemen oder Beschwerden die kostenlose Servicenummer des Unternehmens, 0228 4333111, zu wählen. "Wir gehen jeder Sache nach."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort