Moers Prinz und Prinzessin sind ein Liebespaar

Moers · Die Caritas Wohn- und Werkstätten in Moers, Rheinberg und Rheinhausen auch in dieser Session ein Prinzenpaar gekürt. Christina und Robert gehören auch außerhalb des Karnevals zusammen.

 Echte karnevalistische Tollitäten: Christina und Robert Wiebe haben den Karneval im Blut.

Echte karnevalistische Tollitäten: Christina und Robert Wiebe haben den Karneval im Blut.

Foto: Klaus Dieker

"Bunt statt grau - Vielfalt helau" Sie hatten zwar erst einen öffentlichen Auftritt, werden aber seither an ihrem Arbeitsplatz fast nur noch mit "Helau!" begrüßt, was sich auch so gehört, denn Christina und Robert Wiebe sind seit dem 11. November echte karnevalistische Majestäten.

Wie jedes Jahr kürten die Caritas Wohn- und Werkstätten in Moers, Rheinberg und Rheinhausen auch in dieser Session wieder ein gemeinsames Prinzenpaar. Nachdem in den letzten beiden Jahren die Paare aus Rheinhausen und Rheinberg kamen, waren diesmal turnusmäßig wieder die Moerser dran. Dabei fiel die Wahl unter mehreren Bewerbern nicht von ungefähr auf Christina und Robert. Die beiden sind seit sechs Monaten auch im wirklichen Leben ein Paar.

Kennen und lieben gelernt haben sie sich allerdings schon vor drei Jahren. Christina arbeitet in der Montagegruppe der Moerser Caritas-Werkstatt, und Robert ist dort in der Metallverarbeitung tätig. Irgendwann hat es dann zwischen den beiden gefunkt. "Liebe auf den ersten Blick?", "Ja, das war es", bestätigen beide. Dass sie aber eines Tages nicht nur ein Ehe- sondern sogar ein Prinzenpaar werden würden, damit hatten sie nicht gerechnet. "Wir haben immer mehrere Bewerbungen", erzählt Tina Schwers, die als Mitarbeiterin des Sozialen Dienstes in Moers die Aufgabe der Prinzenführerin übernommen hat. "Aber Christina und Robert haben schließlich das Rennen gemacht, weil sie einfach sympathisch sind."

Und singen können sie auch nicht schlecht. Das werden sie erstmals am 5. Februar bei der Moerser Kappensitzung der Caritas Wohn- und Werkstätten Niederrhein in der Rheinkamper Kulturhalle mit einer textlich etwas veränderten Version des derzeitigen Helene-Fischer-Songs "Atemlos durch die Nacht" beweisen. "Nein", Lampenfieber hätten sie bei der Vorstellung bis jetzt noch nicht, erklärte Prinz Robert I. beherzt bei einem Pressetermin in Moers.

Seine Prinzessin Christina I. war da jedoch nicht ganz so sicher. "Wir werden sehen", meinte sie dazu und lächelte ihren Mann dabei charmant an. Wenn dort alles gut klappt, wird sie bei der zweiten Kappensitzung am 10. Februar im Rheinberger Stadthaus wahrscheinlich schon mutiger sein. Beide Sitzungen werden seit vielen Jahren schon von den Mitgliedern der jeweiligen örtlichen CDU-Frauenunion organisiert. Der eigentliche Höhepunkt des alljährlichen Caritas-Karnevals ist jedoch auch diesmal wieder die große, traditionelle Rosenmontagsparty aller drei Werkstattstandorte. Sie wird in diesem Jahr im Enni-Sportpark in Moers stattfinden und mit rund 800 erwarteten Gästen die letzte karnevalistische Herausforderung für das sympathische Moerser Prinzenpaar Christina und Robert Wiebe darstellen.

(lang)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort