Moers Projekt Kulturstunde - Schüler trifft Senior

Moers · In der Caritas-Wohneinrichtung verbringen Schüler Zeit mit Senioren. So lernen sie, einander besser zu verstehen.

 In der Caritas-Wohneinrichtung verbringen Schüler Zeit mit Senioren - mit und ohne Handicap. Zu den Teilnehmern des Projekts gehören unter anderem (v.l.) Ben Wisbar, Marie-Luise Ingenwerth, Jonas Linken, Horst Eich, Marlies Diettrich und Louis Bunde.

In der Caritas-Wohneinrichtung verbringen Schüler Zeit mit Senioren - mit und ohne Handicap. Zu den Teilnehmern des Projekts gehören unter anderem (v.l.) Ben Wisbar, Marie-Luise Ingenwerth, Jonas Linken, Horst Eich, Marlies Diettrich und Louis Bunde.

Foto: mba

Louis und Horst stehen vor dem Mannschaftsfoto von Borussia Mönchengladbach. "Boah cool! Ich wusste gar nicht, dass du auch Fan bist", sagt Louis. Die beiden unterhalten sich wie Schulfreunde, dabei könnte Horst sein Opa sein.

Louis Bunde ist einer von acht Schülern aus der fünften bis siebten Jahrgangsstufe der Justus-von-Liebig-Schule Moers, die innerhalb des Unterrichtsfachs "Kulturstunde" ein Projekt in Kooperation mit dem Kardinal-von-Galen-Haus, einer Wohneinrichtung für Menschen mit Behinderung der Caritas Wohn- und Werkstätten Niederrhein, gewählt haben.

Seit rund einem halben Jahr treffen sich Schüler und Senioren und verbringen Zeit miteinander: Sie backen, basteln, reden und lachen gemeinsam; vor allem geht es um den Austausch von Generationen - mit und ohne Handicap. "Wir haben Ketten gebastelt und aus Büchern Mäuse gefaltet", erzählt Marlies Diettrich. "Die Sachen haben wir dann auf dem Weihnachtsmarkt verkauft, das hat Spaß gemacht", ergänzt der 13-jährige Ben Wisbar. Der Erlös der Aktion soll noch in diesem Jahr für einen guten Zweck gespendet werden.

Nun sitzen sie im Stuhlkreis und sprechen über die gemeinsamen Erlebnisse der vergangenen sechs Monate. "Wir haben auch einmal mit euch Wii gespielt", erinnert sich Ben. Da steht Marlies auf und gestikuliert eine Bowlingbewegung: "So, schwupp, alle Neune." "Die Senioren waren leider besser", gesteht Jonas ein.

"Als ich das Projekt vorgestellt habe, haben sich mehr als 20 Schüler gemeldet - deshalb musste das Los entscheiden", erzählt Lehrerin Stephanie Zimmermann. "Ich habe gedacht: Das kann lustig werden", sagt Louis. Seine Vermutung hat sich bestätigt: Sowohl Junge als auch Alte haben viel zu lachen und sprechen interessiert über die gegenseitigen Eindrücke. "Wir haben uns sehr gefreut, als die Schüler das erste Mal zu uns kamen", sagt Marlies Diettrich. "Das haben wir uns gewünscht, um mehr Anschluss zu haben." Auch für die Jugendlichen war der Kontakt eine neue Erfahrung: "Ich habe zum ersten Mal eine Wohneinrichtung für Senioren von innen gesehen", berichtet Halima Essassi.

Die Caritas-Wohnstätte grenzt direkt an das Gelände der Justus-von-Liebig-Schule an. "Ich habe immer das Gebäude gesehen, aber wusste nie, wer hier lebt", sagte Louis Bunde. Es sind allerdings nicht immer nur die Schüler zu Gast; auch die Senioren statteten der Schule bereits einen Besuch ab. "Die haben die Schule ordentlich aufgemischt, als sie mit ihren Rollatoren zu uns rüberkamen", erinnert sich Stephanie Zimmermann, die an der Schule Deutsch, Religion und Geschichte unterrichtet.

Die Schüler führten sie durch die unterschiedlichen Räume der Schule - die gesamte Schule ist barrierefrei, da viele Schüler ebenfalls eine Behinderung haben. "Ihr wart alle sehr aufgeregt vor dem ersten Treffen", erinnert sich Lothar Pasch, Betreuer der Seniorengruppe.

Noch ein halbes Jahr lang läuft die Aktion. Ob das Projekt danach fortgeführt wird, steht noch nicht fest. Dennoch scheint ein Erfolgskonzept entstanden zu sein: "Die Schüler sind sehr einfühlsam und planen gemeinsame Aktionen", sagt Zimmermann. Der nächste Ausflug befindet sich bereits in der Planung, außerdem wollen die Senioren mit den Schülern Karneval feiern. "Da freue ich mich schon drauf", sagt Marlies Diettrich. Zudem ist ein Fotoprojekt geplant, das auch ausgestellt werden soll.

Das Projekt der "Kulturstunde" besteht seit knapp vier Jahren an der Justus-von-Liebig-Schule. In anderen Kurse bauen Schüler Bögen oder machen Musik in einer Schulband.

(mba)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort