Moers Prozession zieht über vier Stationen

Moers · Heute feiert die Pfarrei St. Martinus einen Wegegottesdienst in Schaephuysen.

Die katholische Kirchengemeinde St. Martinus feiert heute das Fronleichnamsfest mit einem Wegegottesdienst unter dem Leitspruch "Ich bin das lebendige Brot". Zu der Pfarrei gehören die Gemeinden St. Nikolaus Rheurdt, St. Hubertus Schaephuysen und St. Antonius der Einsiedler Tönisberg. Für diese drei Gemeinden ist das diesjährige Fronleichnamsfest zugleich ein Jubiläum: An Fronleichnam im Jahr 2012 wurden sie zur neuen St.-Martinus-Pfarrei zusammengefügt.

Der Wegegottesdienst bewegt sich über insgesamt vier Stationen hin zur Kirche St. Hubertus in Schaephuysen. Die erste Station zu einem kurzen Innehalten ist um 9.30 Uhr der Marktplatz an der Tönisberger Straße. Anschließend führt die Strecke der Prozession über die Grünstraße in Richtung Kirchwinkel, zu der Kindertagesstätte "Fliegenpilz", wo die Kinder Weizen mahlen werden.

Über die Rheurdter Straße führt der Weg der Gläubigen dann in Richtung Sandbruch (Wegekreuz Schüren), "um dort eine Interpretation des Wortes zu hören und unsere Worte zusammen zu fassen zu unserem Gebet und unserer Fürbitte an Gott", wie es in der Ankündigung heißt. Die "Fliegenpilz"-Kinder fertigen derweil einen Brotteig an.

Anschließend geht es über die Rheurdter Straße in Richtung Hauptstraße zum Feuerwehrplatz, wo gegen 10.15 Uhr die Feier der Eucharistie beginnt. Wer nicht in der Lage ist, bei der Prozession mitzuziehen, sollte sich dort einfinden. Die Monstranz mit der Hostie wird anschließend zur Kirche getragen. Nach dem Segen sind die Teilnehmer der Prozession in das Pfarrheim an der Pastoratstraße eingeladen. Dort werden die Kinder mit Hilfe der Pfadfinder aus dem vorbereiteten Teig ihre Fladenbrote backen.

Weitere Auskünfte zu den Gottesdiensten und Veranstaltungen der Kirchengemeinde finden Interessierte unter

www.hubertus-nikolaus.de

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort