Moers Ralf Schwartz sitzt Unternehmern am Niederrhein vor

Moers · Ralf Schwartz, Geschäftsführer der Kempener Lackwerke Peters, wurde in der Mitgliederversammlung der Unternehmerschaft Niederrhein als Vorsitzender wiedergewählt. Dem 53-Jährigen wurde zum vierten Mal das Vertrauen als Vorsitzender des niederrheinischen Arbeitgeberverbandes ausgesprochen.

"Ich danke für die hervorragende Zusammenarbeit mit den Vorstandskollegen und der Geschäftsführung des Verbandes", sagte Schwartz nach seiner Wahl. Mit zum Vorstand gehören Carl Hugo Erbslöh und Harald Gerlach, beide aus Krefeld, die als stellvertretende Vorsitzende ebenfalls wiedergewählt wurden. Durch die Kontinuität in der Verbandsspitze soll die gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit des Vorstandes mit Hauptgeschäftsführer Hartmut Schmitz und dem Team der Unternehmerschaft Niederrhein fortgesetzt werden können.

Zum anschließenden Unternehmerabend begrüßte Ralf Schwartz rund 160 Gäste im Wellings Parkhotel in Kamp-Lintfort. Der Dirigent des kleinsten Sinfonieorchesters der Welt, Peter Stangel, war als Gastredner eingeladen und stellte mit seinem Vortrag "Mit Takt und Taktstock - Führen wie ein Dirigent" dar, wie ähnlich die Führung eines Orchesters und die eines Unternehmens ist. Hochqualifizierte Individualisten kommen zusammen und die Führungsfigur ist auf deren Akzeptanz und Zusammenarbeit angewiesen. Als fragilen Zusammenschluss bezeichnet Stangel die Teams, die sich im Orchester oder in Unternehmen zusammenfinden. "Die Kommunikation zwischen dem Führenden und den Folgenden muss auf jeden Fall reversibel sein: all das, was ich als Führungskraft zu einem Mitarbeiter sage, muss er oder sie genauso zu mir sagen dürfen, ohne dass ich beleidigt bin", fordert Stangel. Dann kann Führung gelingen. Maßgeblich sei, dass sich Mitarbeiter auf Führungskräfte verlassen können, indem sie klare und nachvollziehbare Anweisungen erhalten, inspiriert werden und die Möglichkeit erhalten, ihre eigenen Fähigkeiten einzusetzen.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort