Moers Rat beschließt: Kein Grabschmuck an Kolumbarien

Moers · Grabschmuck an den Urnentafeln von Kolumbarien bleibt verboten. Der Rat hat gegen die Stimmen der Linken eine Friedhofssatzung für 2015 abgesegnet, die zwar gegenüber der früheren Fassung einige redaktionelle Änderungen enthält, in diesem Punkt aber unverändert bleibt.

Der Enni-Verwaltungsrat wird diese Friedhofssatzung in der kommenden Woche beschließen. Gabriele Kaenders (Linke) hatte beantragt, Schmuck an den Urnentafeln zuzulassen, nachdem sich einige Bürger beschwert hatten, weil Blumen von den Urnentafeln entfernt worden waren.

Der Rat folgte mehrheitlich der Argumentation der Enni, dass es bereits Möglichkeiten zur Ablage von Blumen an dafür vorgesehenen Stellen vor den Urnenwänden gebe und sich die Erwerber dieser Grabart bewusst für die schlichte und "pflegefreie" Form entschieden hätten. Auch mit ihrem Antrag, Bestattungen Auswärtiger auf den Moerser Friedhöfen grundsätzlich zu gestatten, hatten die Linken keinen Erfolg. Dies bleibt nur in Ausnahmefällen möglich.

(pogo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort