Moers Rathäuser sind fest in Möhnen-Hand

Moers · In Moers, Neukirchen-Vluyn, Kamp-Lintfort und Rheurdt haben die Möhnen die Rathäuser gestürmt. Sie hatten es mit einem verliebten Koch, mit Doc Brown, einem Kapitän und Albert Einstein zu tun – die Männer waren chancenlos.

 Christoph Müllmann als Albert Einstein (links) und Christoph Landscheidt (rechts) als Professor Bömmel.

Christoph Müllmann als Albert Einstein (links) und Christoph Landscheidt (rechts) als Professor Bömmel.

Foto: Siegfried Wensierski

In Moers, Neukirchen-Vluyn, Kamp-Lintfort und Rheurdt haben die Möhnen die Rathäuser gestürmt. Sie hatten es mit einem verliebten Koch, mit Doc Brown, einem Kapitän und Albert Einstein zu tun — die Männer waren chancenlos.

 Vom Bauarbeiter zum Pirat umkostümiert, rückte Harald Lenßen den Schlüssel zum Rathaus schließlich raus.

Vom Bauarbeiter zum Pirat umkostümiert, rückte Harald Lenßen den Schlüssel zum Rathaus schließlich raus.

Foto: Dieker, Klaus (kdi)

Für Obermöhne Brigitte Keller hatte Norbert Ballhaus — gestern nicht Stadtoberhaupt, sondern Sternekoch von Moers — nur zuckersüße Namen parat, und das, obwohl sie ihm den Schlüssel fürs Rathaus abluchsen wollte: "Rehlein, Gazelle, süßes, kleines Etwas, ich bin total verliebt in dich." Genutzt hat ihm die Süßholzraspelei nichts: Unbarmherzig haben Keller und ihre Möhnen Ballhaus die Rathaus-Herrschaft abgenommen. Immerhin: Eine gemeinsame Runde im XXL-Kochtopf (Geschmacksrichtung "Moerser Eintopf") über den Rathausplatz war dann doch noch drin.

 Klaus Kleinenkuhnen hatte in Rheurdt gut lachen: "Die Krawatte habe ich beim letzten Schrottwichteln bekommen."

Klaus Kleinenkuhnen hatte in Rheurdt gut lachen: "Die Krawatte habe ich beim letzten Schrottwichteln bekommen."

Foto: siegfried wensierski (siwe)

Kamp-Lintfort hat ein Dreigestirn, das erste am Niederrhein(!), Kamp-Lintfort hat in Elli Schröder auch eine neue Obermöhne — aus Neukirchen-Vluyn. Kamp-Lintfort hat vor allem aber drei Verkleidungskünstler, die seit zehn Jahren die Jecken immer wieder in neuen Kostümen überraschen.

Gemeint ist die Stadtspitze mit Bürgermeister Christoph Landscheidt und Erstem Beigeordneten Christoph Müllmann und Kämmerer Martin Notthoff. Letzterer gab Doc Brown, Erfinder des Fluxkompensators und Experte für Fernreisen. Ihm standen wohl erstmals in seiner Kamp-Lintforter Amtszeit die Haare zu Berge.

Christoph Müllmann alias Professor Albert Einstein, Experte für alles Relative, genoss es sichtlich, endlich mal ungestraft den Narren die Zunge rauszustrecken. Christoph Landscheidt gab sich nostalgisch und kam als Professor Bömmel, allseits bekannt aus der Feuerzangenbowle und Spezialist für Dampfmaschinen. Für die Kostümierung sorgte erstmals das Landestheater Burghofbühne. Die Möhnen erkannte das Trio trotzdem, legte es in Ketten und stürmten das Rathaus.

Wer glaubt, dass Behörden ein Hort des Bösen sind, hätte sich in Rheurdt bestätigt gefühlt: Die Mitarbeiter der Verwaltung waren als Teufel kostümiert. Bürgermeister Klaus Kleinenkuhnen hatte sich in eine Kapitänsuniform geworfen — sozusagen als des Teufels Admiral. Als die Möhnen gegen 12 Uhr mit dem Ruf "Wir woll'n den Klausi sehen" anrückten, erklärte der kategorisch: "Diesmal kommt ihr nicht rein!" Doch schneller als erwartet musste er die Segel streichen — und sich von den Möhnen schmählich mit dem Kapitän der "Costa Concordia" vergleichen lassen.

"Ich hatte gutes Wetter bestellt", versicherte Jörg Thiem, Präsident der Vlü-Ka-Ge gestern vor dem Rathaus in Neukirchen-Vluyn. Die Bestellung war wohl nicht angekommen: Als die Möhnen sich formierten, regnete es. Zudem war der Eingang mit Flatterband, Absperrungen und einem "Stop"-Schild gesichert — ein recht durchsichtiges Täuschungsmanöver. Bürgermeister Harald Lenßen gab sich im Fensterrahmen siegesgewiss: "Den Schlüssel behalte ich!" Die Möhnen unter Leitung von Elsa Bertz sangen sich jedoch in Angriffstimmung, und die Absperrung fiel schneller, als man "Helau" sagen konnte. Der Bürgermeister war seinen Schlüssel und seine Tarnung, eine Warnweste, rasch los. Im Anschluss sorgten auf der Bühne vor dem Gebäude neben der Neukirchen Vlü-Ka-Ge auch die Mitglieder der KG Blau-Weiße Funken für Stimmung trotz miesen Wetters.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort