Moers Rathaus und VHS gestern Nachmittag nicht erreichbar

Moers · Einen arbeitsfreien Nachmittag hatten gestern zahlreiche Beschäftigte im Moerser Rathaus. Gegen Mittag fiel dort und im Bildungszentrum das komplette Rechnernetzwerk einschließlich der Telefonanlage aus. Die Behörde war deshalb weder per Telefon noch über Email zu erreichen. Zahlreiche Kunden, die über das neue Terminierungssystem einen Termin bei einer Behörde gebucht hatten, mussten unverrichteter Dinge wieder abziehen, weil die Sachbearbeiter auch keinen Zugriff mehr auf Daten hatten, die zentral gespeichert sind.

Laut Auskunft der Pressestelle, die auf einer Bank vor dem Rathaus für Fragen und Antworten zur Verfügung stand, lag der Fehler innerhalb des Hauses. Etliche Angestellte nutzten Netzausfall und Gleitzeitregelung, um angefallene Überstunden abzubauen. Gegen 16 Uhr waren die Probleme wieder behoben.

(ock)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort