Moers Rayen freut sich auf die große Feuerwehr-Party

Moers · Heute beginnen die mehrtägigen Feiern zum 90-jährigen Bestehen des Löschzuges Rayen-Vluynbusch-Hochkamer.

Warum bis zum Hundertsten warten, haben sich die Mitglieder des Löschzuges wohl gedacht und zum 90-jährigen Bestehen ein erstaunliches Festprogramm auf die Beine gestellt. Die Ortschaften Rayen, Vluynbusch und Hochkamer feiern drei Tage lang ihre Blauröcke. Schirmherr ist Bernd Zibell von der Sparkasse am Niederrhein.

Willi Girmes, bekannter Stimmungssänger vom Niederrhein, moderiert nicht nur das Bühnenprogramm, er hatte auch im Vorfeld geholfen, Kontakte zu den Künstlern zu knüpfen.

Ein Clou ist die Verpflichtung der "Räuber", einer der bekanntesten kölschen Bands. Doch erst mal der Reihe nach: Heute um 18 Uhr beginnen die Feierlichkeiten mit einem Umzug durch Hochkamer. Im Festzelt ist ab 19.30 Uhr Einlass, um 20 Uhr macht die ebenfalls kölsche Band "Die Weisweiler" Trompetenmusik im Big-Band-Stil, bevor dann "De Räuber" dran sind.

Der Samstag beginnt um 14 Uhr mit einer Einsatzübung der Jugendfeuerwehr. Ab 17.30 Uhr werden die Besucher ins Festzelt eingelassen, um 18 Uhr startet das Programm mit der Begrüßung der Ehrengäste. Am Ehrenmal der Ortschaft findet ein großer Zapfenstreich statt, gespielt von den Musikzügen der Feuerwehr.

Um 20 Uhr geht es los mit der "Rayener Schlagernacht", unter anderem mit Victoria Kern, einem Helene-Fischer-Double, und Markus Becker, bekannt durch das Lied "Das rote Pferd".

Nach der Party beginnt der Sonntag ruhig mit einem ökumenischen Gottesdienst. Anschließend findet ein Umzug durch die Ortschaft Rayen statt. Kaffee und Kuchen erwartet die Teilnehmer danach, organisiert von den Feuerwehrfrauen. Den Abschluss bildet ein Dämmerschoppen mit Tombola.

"Das Festzelt ist für die Konzerte fast ausverkauft, es gibt noch ein paar Karten an der Abendkasse", sagt Markus Haase, der Löschzugführer. Gestern Nachmittag waren die Vorbereitungen bereits im vollen Gange. "Wir bauen gerade die Bühne auf", schilderte Haase am Handy. Auch der Zeltwirt bringe seine Gerätschaften in Stellung. Das Festzelt, nicht zu übersehen, steht auf einem Feld am westlichen Ortseingang.

(s-g)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort